Flughafen: DRK wartet auf Baubeginn für Containerdorf

Zweibrücken · Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Betreiber der Flüchtlingsunterkunft am Zweibrücker Flughafen, weiß noch nicht, wann die Container auf dem Parkplatz des Airports aufgebaut werden und der Auszug der aktuell 474 Flüchtlinge aus dem Ex-Terminal beginnen soll.

Das sagte DRK-Chef Mario Sauder gestern auf Merkur-Anfrage. Bei der Bürgerveranstaltung am 19. Oktober war verkündet worden, dass im Terminal nur für drei Monate (genaugenommen also bis zum 9. Januar 2016) Flüchtlinge unterkommen und dann in die Wohncontainer umziehen sollten (wir berichteten). Sauder: "Das ist angekündigt worden, aber seitdem haben wir nichts mehr davon gehört."

Auch scheint es künftig kein Thema zu sein, Registrierungen direkt in Zweibrücken durchzuführen. Bisher mussten nicht registrierte Flüchtlinge dafür von Zweibrücken etwa nach Trier gebracht werden. Laut Sauder seien die letzten Flüchtlinge , die aus Trier nach Zweibrücken verteilt worden seien, schon alle registriert gewesen. "Somit stellt sich die Frage nicht, ob wir das zukünftig machen müssen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kann Zweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort