Nach halbstündiger Verfolgungsjagd verletzt Halsbrecherische Flucht vor Zweibrücker Polizei endet mit Sturz

Zweibrücken · 19-Jähriger versuchte unter anderem über Schotterweg, Kino und Autobahn zu entkommen. Er brach sich wohl die Hand. Auch Streifenwagen beschädigt.

 Ausgangspunkt des Dramas war die Unterführung am Bubenhauser Kreisel (Archivbild).

Ausgangspunkt des Dramas war die Unterführung am Bubenhauser Kreisel (Archivbild).

Foto: Moritz Scheidel

  Als ein Kleinkraftrad-Fahrer Mittwochfrüh gegen 2.30 Uhr in der Unterführung am Bubenhauser Kreisel in Zweibrücken ein Polizeiauto erblickte, flüchtete er zunächst über einen Feldweg. Einige Minuten danach entdeckten die Streifenpolizisten den Zweiradfahrer erneut in der Bubenhauser Straße. Am Zweirad war offensichtlich kein Kennzeichen angebracht. Diesmal flüchtete der junge Fahrer über einen erhöhten Bordstein auf einen Schotterweg parallel zum Schwarzbach. Der Aufforderung mittels Außenlautsprecher des Streifenwagens, sofort anzuhalten, leistete der Mann keine Folge. Er flüchtete anschließend in entgegengesetzter Richtung in den Kreisel und von dort in entgegengesetzter Richtung über die Autobahnabfahrt auf die A 8 und fuhr wieder in entgegengesetzter Richtung auf der Autobahnauffahrt herunter in Fahrtrichtung Gottlieb-Daimler-Straße. Dort fuhr er über den Kinoparkplatz und setzte seine Fahrt auf dem Gehweg fort.

Mit dem Streifenwagen wurde der Fahrer bei eingeschaltetem Blaulicht verfolgt und mehrfach aufgefordert anzuhalten. Der Aufforderung kam er nicht nach und setzte stattdessen seine Fahrt zunächst weiter auf dem Gehweg fort. An der Einmündung zur Poststraße fuhr er von dem überhöhten Bordstein entgegengesetzt auf die Fahrbahn und kam ins Schleudern. Aufgrund des Spurendes touchierte er mit seinem Zweirad leicht die Fahrerseite des Funkstreifenwagens (leichter Kratzer an der linken Fahrzeugseite), verlor hierbei die Kontrolle und stürzte gegen 3.10 Uhr. Das Zweirad kam erst nach wenigen Metern zum Stillstand. Der Fahrer verletzte sich bei dem Sturz an der rechten Hand (vermutlich Bruch des Handgelenks), wurde durch eine hinzugezogene Rettungswagenbesatzung medizinisch versorgt und anschließend ins Krankenhaus transportiert. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen, da er deutliche Anzeichen einer Drogenbeeinflussung zeigte. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet. Darüber hinaus dürfte der 19-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sein, um das Kleinkraftrad zu führen. Die Ermittlungen dauern an, teilt die Polizeiinspektion Zweibrücken weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort