1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Fleißige kleine Weihnachtsbäcker

Fleißige kleine Weihnachtsbäcker

Es gibt viele Dinge, die verschiedene Kulturen miteinander verbinden können. Die VBZ hatte darum die Idee, passend zur Weihnachtszeit, Plätzchen miteinander zu backen. Das kam bei den kleinen Bäckern richtig gut an.

Am vergangenen Samstag trafen sich die Kinder der VBZ, der Lern- und Spielstube in der Schwalbenstraße und Kinder aus Flüchtlingsfamilien im VB Sportheim zum gemeinsamen Backen und Basteln. Auf die Beine stellte diese Aktion Birgit Dawo, die Ausländer- und Behindertenbeauftragte der VBZ. Diese leitete mit der Unterstützung der Begleitpersonen der beiden anderen Institutionen die Kinder an. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich die Kinder ans Werk und hatten im gut gefüllten Sportheim riesigen Spaß am gemeinsamen Handeln. Während die kleineren Kinder Weihnachtsplätzchen backten, setzten die größeren Kinder die Bastelarbeiten der letzten Wochen fort. Ergänzend zur Montagsgruppe, bei der gespielt und getanzt wird, wurde zum Weihnachtsbasteln noch eine Bastelgruppe am Mittwochnachmittag gegründet.

Die selbst gebackenen Plätzchen und die eigenhändig und selbst gestalteten Weihnachtssachen wie Weihnachtskarten, Kekshäuser, Schneemänner aus Pfeffernüssen und einiges mehr werden am kommenden Sonntag, 27. November, bei der Veranstaltung "Fußball Vereint" auf dem Gelände der VBZ zum Verkauf angeboten. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den Kindern regionale Sitten und Bräuche näher zu bringen und so die Integration in die Gesellschaft zu unterstützen. Beide Veranstaltungen wurden finanziert durch den Sportbund Pfalz und den Deutschen Olympischen Sportbund im Rahmen des Programms "Integration durch Sport".

Die Veranstaltung "Fußball Vereint" findet am kommenden Sonntag, 27. November, ab 11 Uhr auf dem Gelände der VBZ statt und ist eine Mischung aus Weihnachtsfest und Fußballspielen. In der Halbzeit führen die Kinder der Montagsgruppe einen kleinen Tanz auf. Der Erlös aus dem Verkauf der Plätzchen und Basteleien kommt den Kindern zugute.