IG Metall Saarpfalz Fleißige Gewerkschafter spenden 4500 Euro

Zweibrücken · Mit Fragen zu Arbeitszeiten und anderen Regelungen hatte die IG Metall Saarpfalz kürzlich Fragebögen in den Metallbetrieben herausgegeben. Für jeden ausgefüllten und zurückgegebenen Fragebogen versprach die Gewerkschaft, einen Euro für ein unterstützenswertes Projekt zu spenden.

 John-Deere-Betriebsratsvorsitzender Kai Blasius (von links), Carolin Brück (DKMS), Ralf Reinstädtler und Marc Möller (beide IG Metall).

John-Deere-Betriebsratsvorsitzender Kai Blasius (von links), Carolin Brück (DKMS), Ralf Reinstädtler und Marc Möller (beide IG Metall).

Foto: Nadine Bröcker

Die Spendenempfänger wurden ebenfalls durch Vorschläge der Mitglieder ausgewählt. 4500 Euro sind so zusammengekommen, die auf drei Spendenempfänger aufgeteilt wurden. 1500 Euro wurden am Montag in den Räumen von John Deere an die DKMS-Stammzellenspende überreicht. Bei John Deere hatten ganze 70 Prozent der Belegschaft an der Umfrage teilgenommen, mehr als in allen anderen Betrieben. Carolin Brück, ehrenamtliche Mitarbeiterin der DKMS, nahm den Spendencheck im Namen der Organisation entgegen. Wofür genau das Geld verwendet werden soll, konnte sie noch nicht sagen, Verwendungsmöglichkeiten gebe es aber jede Menge, denn „es wird immer wieder Geld gebraucht, um die Kosten wieder aufzufangen“, erklärte sie. So kostet die Organisation eine einzige Typisierung 35 Euro. Jeweils weitere 1500 Euro gehen außerdem an den Kältebus Saarbrücken und an die Elterninitiative krebskranker Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort