Flanieren mit Köpfchen

Zweibrücken · Kulturamt lädt für Tag der biologischen Vielfalt am Sonntag, 28. Mai, zu einer geführten Wanderung ein. Klimawandel im Blick.

 Das Kultur- und Verkehrsamt lädt zu einer Wanderung ein, die den Klimawandel im Blick hat. Foto: pm

Das Kultur- und Verkehrsamt lädt zu einer Wanderung ein, die den Klimawandel im Blick hat. Foto: pm

Foto: pm

(red) Das Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken lädt zu einer Wanderung zum Thema "Klimawandel und biologische Vielfalt" ein. Darauf weist die Behörde hin. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 28. Mai, ab 13 Uhr am Naturfreundehaus Harzbornhaus in der Gersbergerhofstraße Zweibrücken-Niederauerbach. Forstamtsleiter Theodor Ringeisen führt über die Herzogstour in das Heilbachtal.

Das Heilbachtal ist eines der fünf FFH-Gebiete (Flora-Fauna-Habitat) der Stadt Zweibrücken. "Hier werden die Folgen und Notwendigkeiten zum Erhalt der biologischen Vielfalt deutlich. Schon heute lassen sich Veränderungen in Natur und Landschaft durch den Klimawandel beobachten. Vor allem die Veränderung der Wasserbilanz hat Folgen für die Pflanzen- und Tierarten in unserer Heimat", heißt es in der Ankündigung. "Neben drohenden Überschwemmungen, verkleinern sich auch die für Tiere und Pflanzen klimatisch geeigneten Gebiete."

Besonders wichtig werden die Einrichtung und der Schutz naturnaher Lebensräume und Ökosysteme, um die negativen Folgen des Klimawandels für Pflanze und Tier zu verringern und ihnen eine schrittweise Anpassung zu erleichtern. Treffpunkt der rund vierstündigen Wanderung ist am Naturfreundehaus Harzbornhaus, Gersbergerhofstraße 299, Niederauerbach, Telefon (0 63 37) 14 49.

Nach der geführten Wanderung besteht hier auch die Möglichkeit zu einer Einkehr.

Weitere Informationen gibt es beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken, Maxstraße 1, Telefon (0 63 32) 871-471, www.zweibruecken.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort