Betreiber der Zweibrücker Himmelsberg-Fachklinik Amtsgericht: Helexier darf Firmensitz nicht ins Saarland verlegen

Update | Zweibrücken · Der Betreiber der Himmelsberg-Fachklinik bestritt am Mittwoch, jemals einen solchen Antrag gestellt zu haben, klärte dies am Donnerstag (nach Veröffentlichung unseres Zeitungsartikels) aber auf (siehe UPDATE unten). Für die Klinik ist eine neue Gesellschaft geplant – was mit einer weiteren wichtigen Veränderung einhergehen könnte.

 Helexier betreibt im früheren Evangelischen Krankenhaus die „Himmelsberg-Fachklinik“.

Helexier betreibt im früheren Evangelischen Krankenhaus die „Himmelsberg-Fachklinik“.

Foto: Nadine Lang

Die Helexier GmbH ist mit ihrem Versuch gescheitert, den Firmensitz von der Südwestpfalz ins Saarland zu verlegen. Helexier gehört seit 2020 in Zweibrücken das 2016 stillgelegte Evangelische Krankenhaus – und betreibt dort die private „Himmelsberg-Fachklinik“.

Bereits im April 2021 hatte Helexier angekündigt, den Firmensitz vom Schillerring 25 in Heltersberg (Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben) nach Püttlingen (Regionalverband Saarbrücken) zu verlegen. Und das diesbezüglich für Heltersberg zuständige Amtsgericht Zweibrücken bestätigte einige Zeit später öffentlich, Helexier habe den Firmensitz verlegt.

Doch monatelang tat sich nichts beim Firmensitz-Eintrag im Handelsregister. Warum? Dazu erklärte am Mittwoch auf Merkur-Nachfrage der Zweibrücker Amtsgerichtsdirektor Klaus Biehl: Das für Püttlingen zuständige Amtsgericht Saarbrücken habe die Firmensitz-Verlegung abgelehnt. Das Amtsgericht Saarbrücken bestätigte dies unserer Zeitung: Man habe deshalb Helexiers Handelsregister-Akte wieder zurück nach Zweibrücken geschickt.

Biehl erläuterte: „Das Saarland macht bei Handelsregistereinträgen ein eigenständiges Prüfverfahren.“ Diese Prüfung habe Helexier nicht bestanden, weil Helexier angeforderte Dinge nicht eingereicht habe.

So müsse vor Handelsregistereinträgen in Saarbrücken auch die IHK Saarland eine Stellungnahme abgeben. Die Industrie- und Handelskammer habe, nachdem Helexier ihre Fragen nicht beantwortet habe, eine negative Stellungnahme abgegeben.

Die Entscheidung des Amtsgerichts Saarbrücken, die Firmensitz-Verlegung abzulehnen, sei seit 26. Januar rechtskräftig, sagte Biehl. „Damit ist die Sitzverlegung nicht erfolgreich bewirkt.“

Helexier hatte vergangenen April auf der eigenen Facebook-Seite und auf Merkur-Anfrage die geplante Verlegung des Firmensitzes damit begründet, in Püttlingen habe man besser geeignete Räume für den Bereich Verkauf von „Medical Equipment“ (Medizingeräte), für den man mehr Platz brauche – der Umzug solle schon eine Woche darauf abgeschlossen sein.

Der Pfälzische Merkur hat am Mittwoch auch Helexier per E-Mail um eine Stellungnahme zu der abgelehnten Sitz-Verlegung und eventuellen Folgen gebeten. Als Antwort darauf mailte Klaus-Dieter Hielscher (seit April 2021 Berater von Helexiers Himmelsberg-Fachklinik): „Ihr Hinweis auf eine vom Amtsgericht Saarbrücken abgelehnte Sitz-Verlegung ist nicht nachvollziehbar, da zu keinem Zeitpunkt beantragt! Der Sitz der Helexier GmbH befindet sich nach wie vor in Heltersberg.“

Was ist aus dem angekündigten Verkaufsbetrieb in Püttlingen geworden? Hielscher hierzu: „Der Geschäftszweig ,Medical Equipment‘ wurde zwischenzeitlich nach Dubai zurückverlegt. In diesem Zusammenhang fand eine Verschiebung der Gesellschafteranteile statt. Vor der Zurückverlegung waren die Gesellschafteranteile mit 20 % auf Herrn Alexander Jüllig und 80 % auf Herrn Fateh Maqsaa verteilt. Die neue Zuordnung sind 60 % bei Herrn Alexander Jüllig und 40 % bei Herrn Fateh Maqsaa.“

„Darüber hinaus befindet sich in Zweibrücken die Himmelsberg-Fachklinik GmbH in der Gründungsphase“, informiert Hielscher, dass Helexier für die Klinik eine eigene Gesellschaft plant.

Deren juristischer Firmensitz solle dann auch direkt vor Ort in Zweibrücken sein: „Sitz dieser neuen Gesellschaft wird an der Oberen Himmelsbergstraße 38 sein.“

UPDATE (10. Februar): Nach Veröffentlichung des Artikels bestätigte Helexier dann doch, dass ein Helexier die Sitz-Verlegung ins Saarland beantragt hatte. Und verriet außerdem etwas Neues: Im Zuge der der angestrebten Gründung einer eigenen GmbH für die Himmelsberg-Fachklinik prüft Helexier derzeit auch einen Verkauf des Gebäudes. Helexier-Geschäftsführer Alexander Jüllig stellte in seinem Kommentar am Donnerstagmorgen auf der Merkur-Facebook-Seite klar: „Wie das Amtsgericht richtig mitgeteilt hat, wurden die Unterlagen zur Sitzverlegung nicht nacheingereicht. Es wurde intern entschieden, die Abteilung Medical Equipment, welches das Kerngeschäft von Herrn Maqsaa war nach Dubai zur dortigen Firma HELEXIER zurück zu verlegen und Herr Maqsaa dies von dort aus leitet. Somit wurden die Gesellschaftsanteile neu verteilt. Wie Ihnen Herr Hielscher auf Ihre gestrige Anfrage richtig mitgeteilt hat, befindet sich die Himmelsberg Fachklinik GmbH in Gründung, welche dann einige Praxen besitzen und in Zweibrücken in der Klinik angesiedelt wird. In der Himmelsberg Fachklinik GmbH wird sich Herr Maqsaa nicht mehr befinden. Ob die Helexier GmbH das Gebäude verkaufen wird ist noch nicht final entschieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort