Firmen ziehen auf Kreuzberg um

Zweibrücken · Vor dreieinhalb Jahren bezog das Ingenieurbüro Burkhard die Kommandantur der Weißen Kaserne in der Rosenstadt. Bis Ende des Jahres möchte das Unternehmen ein eigenes Verwaltungsgebäude auf dem Zweibrücker Kreuzberg beziehen.

Das Ingenieurbüro Burkhard und die Firma Sonnenplan waren im Herbst 2011 der erste Mieter in der Kommandantur der Weißen Kaserne. Jetzt baut die Burkhard GmbH & Co KG an der Ecke Amerika-/Californiastraße auf dem Zweibrücker Kreuzberg ein neues Verwaltungsgebäude. Bis Ende des Jahres wollen das Ingenieurbüro Burkhard und die Firma Sonnenplan mit den rund 35 Mitarbeitern in das neue Gebäude einziehen.

"Wir sind nicht unzufrieden mit unserem Büro in der Weißen Kaserne. Aber wir wollen unsere Unternehmensphilosophie auch in unserem Verwaltungsgebäude zeigen", sagt Sonnenplan-Geschäftsführer Peter Burkhard zur Begründung. Das Unternehmen setzt Gebäudekonzepte um, die auf Energieautarkie abzielen. "Damit können wir unseren Kunden auch zeigen, was wir ihnen anbieten können." In einem zweiten Abschnitt soll neben dem Verwaltungsgebäude ein Lager entstehen. Bis dahin bliebe das Lager im jetzigen Standort in der Weißen Kaserne.

Das zweistöckige Gebäude verfügt über eine Nutzfläche von rund 700 Quadratmetern. Neben der Photovoltaik auf dem Dach kommen auch Solarmodule an die Holzfassade. "Die gewonnene Energie speichern wir in einem Wärmepuffer- und einem Lithiumionenspeicher. Damit können wir das Haus auch nachts mit der selbst produzierten Energie versorgen", erklärt Burkhard. Zuviel produzierter Strom wird ins Stromnetz eingespeist.

Durch die Dämmung werde das Gebäude ein "Plusenergie Passivhaus", betont der Physiker. Damit würde das Haus schon jetzt den ab 2020 geltenden verschärften Vorschriften für Neubauten einhalten. Bei dem Neubau bedienen sich die Investoren der Kompetenzen aus dem eigenen Haus. So übernimmt die Firma die Architekturplanung, die energetische Fachplanung und die Planung für die Heiztechnik. Dazu ist die Firma Elektro-, Heizung-Sanitär- und Dachdeckermeisterbetrieb. Zu den Kosten will sich Burkhard nicht äußern.

Die Nähe zur Hochschule sei ihnen "sympathisch" gewesen, sagt Burkhard. Deshalb habe sich das Unternehmen für das Grundstück entschieden. Schon jetzt gebe es Berührungspunkte mit der Hochschule, sagt Burkhard. So schreibt ein Student in dem Planungsbüro eine Hausarbeit. "Und es ist näher an Martinshöhe", fügt Burkhard mit einem Schmunzeln hinzu. Hintergrund: Burkhard und weitere Mitarbeiter des Unternehmens wohnen in Martinshöhe oder in Nachbarorten.

Die Repräsentantin der Bernd Hummel Immobilien GmbH, Gabriele Hummel, erklärt, dass das Ingenieurbüro noch zehn Monate in der Weißen Kaserne sei. Deshalb gebe es auch noch keinen Nachmieter. Neben Burkhard und Sonnenplan ist auch die Zahnarztpraxis Tscheu Mieter in der alten Kommandantur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort