„Film des Jahres 2015“ wählen und gewinnen

Zweibrücken · Neues von Darth-Vaders Erben? Eine weitere tödliche Mission für den Agenten 007? Die Rückkehr der Dinosaurier? Diese und viele weitere Geschichten wurden 2015 in Kinofilmen erzählt. Wir stellen zwölf davon zur Wahl und suchen Ihren Favoriten. Heute: „Tribute von Panem – Mockingjay 2“ und „Avengers 2: Age of Ultron“.

 Diesmal ist der Superroboter Ultron der böse Gegenspieler der Helden-Vereinigung Avengers um Iron Man, Captain America, Thor oder Hulk. Foto: Disney&Film Frame/Marvel 2015

Diesmal ist der Superroboter Ultron der böse Gegenspieler der Helden-Vereinigung Avengers um Iron Man, Captain America, Thor oder Hulk. Foto: Disney&Film Frame/Marvel 2015

Foto: Disney&Film Frame/Marvel 2015

Worum geht's? Die finale Schlacht von Katniss Everdeen und ihren Rebellen-Mitstreitern gegen das tyrannische Kapitol um Präsident Snow. Nur wenn der Aufstand gelingt, kann es eine Zukunft für Katniss und Peeta geben, der im Vorgängerteil aus den Händen der Bösen befreit, aber zuvor von diesen einer Gehirnwäsche unterzogen wurden war. Wer spielt mit? Die bewährte Crew der drei Vorgänger: also Jennifer Lawrence (Katniss), Josh Hutcherson (Peeta), Liam Hemsworth (Gale Hawthorne), Woody Harrelson (Haymitch Abernathy), Donald Sutherland (Snow), Julianne Moore (Präsidentin Alma Coin), kurz Stanley Tucci (Caesar Flickerman) und Philip Seymour Hoffman (Plutarch Heavensbee). Letztgenannter starb während der Dreharbeiten, aber seine Parts waren fast vollständig abdreht, in einer Szene wurde er durch Harrelson ersetzt. Das sagt die Kritik: Der "Filmdienst" beschreibt den Streifen als "ebenso spannende wie düstere Zukunftsdystopie". "Spiegel online" adelt ihn als Finale einer "einer wahrhaft hintersinnigen und aufrichtigen Blockbuster-Serie". Weniger positiv urteilte "Filmstarts.de": "Der Film bietet viele der gewohnten Qualitäten, bleibt insgesamt aber hinter den anderen Teilen zurück." "Cinema.de" meint: "Das spektakuläre Finale verbindet grandiose Actionszenen und große Gefühle." Wie viele Zuschauer gab's? Rund vier Millionen in Deutschland laut "Insidekino.com". Das ist etwas besser als beim Vorgängerteil 2014.

Randnotizen: Gedreht wurde der Film teilweise am Messegelände und auf dem Ex-Flughafen Tempelhof in Berlin, der die Kulisse für District 2 bot. In einem ehemaligen Kalksteinbruch im brandenburgischen Rüdersdorf entstand District 8. Mit Gwendoline Christie und Natalie Dormer standen diesmal zwei Darstellerinnen aus der HBO-Serie "Game of Thrones" im Panem-Cast. Christie übernahm danach auch eine Rolle im neuen Star-Wars-Film. Heimkino: Vertreiber Studiocanal hat noch kein Erscheinungsdatum für den Film als DVD und Blu-Ray bekanntgegeben. Worum geht's? Den nächsten Kampf der guten Heldengemeinschaft Avengers gegen das Böse. Das kommt diesmal in Gestalt des zynischen Superroboters Ultron daher, der eine neue Weltordnung schaffen will. Und dabei keine Menschen mehr auf dem Globus gebrauchen kann. Wer spielt mit? Marvel fährt wieder schwere Geschütze auf mit Robert Downey Jr. (Iron Man), Chris Evans (Captain America), Chris Hemsworth (Thor), Scarlett Johansson (Black Widow), Mark Ruffalo (Hulk), Jeremy Renner (Hawkeye), Samuel L. Jackson (Nick Fury) und Don Cheadle (War Machine). Neue Supermänner sind diesmal Elisabeth Olsen alias Wanda Maximoff und Aaron Taylor-Johnsson als ihr Bruder Pietro. Paul Bettany mimt die neue Figur Vision und die Ultron-Stimme gehört im Original James Spader, in Deutsch dem formidablen Andreas Fröhlich. Das sagt die Kritik: Der Film "ist Stillstand auf hohem Niveau, ein handwerklich virtuoses Genrestück, dem aber Sekundärtugenden der besten Superheldenfilme abgehen", findet "Der Tagesspiegel". "Bestes Popcorn-Kino mit Herz und Verstand" erkennt hingegen "Spiegel online". "Der Film ist voller guter Einfälle und dramaturgisch genial", lobt "Die Welt". Und der "Filmdienst" findet: "Furioses Actionspektakel aus der Marvel-Reihe, das den Zwiespalt zwischen Sicherheit und Freiheit für spannendes Unterhaltungskino nutzt."

Wie viele Zuschauer gab's? Mit 2,42 Millionen Besuchern in Deutschland markierte der Film das Top-Ten-Schlusslicht bei "Insidekino.com".

Randnotizen: Mehrere Kinos in Deutschland verzichteten darauf, den Film zu zeigen, weil der deutsche Kinoverleih Walt Disney Studios Motion Pictures Germany unerwartet ankündigte, ab dem Start etwa höhere Verleihmieten zu fordern. Für den 26.April 2018 und den 25. April 2019 ist die Doppel-Fortsetzung "Avengers: Infinity War" geplant. Dann soll der blaue Oberbösewicht Thanos seinen großen Auftritt haben.

Heimkino: Im Vertrieb von Walt Disney ist der Film seit 24. September 2015 als DVD und Blu-Ray erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort