Ferienkurs der Zweibrücker Jugendkunstschule Malen macht gemeinsam doppelt Spaß

Zweibrücken · Die Zweibrücker Jugendkunstschule hat einen Ferienkurs angeboten. Zwölf Teilnehmer machten sich unter Anleitung von Eugen Waßmann mit dem Malen vertraut.

 Die jungen Kursteilnehmer gestalteten ein großes Bild gemeinsam.

Die jungen Kursteilnehmer gestalteten ein großes Bild gemeinsam.

Foto: Susanne Lilischkis

Fröhliches Kinderlachen empfängt die Besucher der Jugendkunstschule schon im Treppenhaus. Zwölf Teilnehmer im Alter von sechs bis 13 Jahren haben sich für den Malkurs in den Sommerferien angemeldet. Sie sind mit viel Eifer dabei, zusammen ein großes Bild auf eine Papierrolle zu malen.

„Ich glaube, wegen Corona sind viele Eltern froh, wenn die Kinder hier eine Beschäftigung finden“, ist sich Kursleiter Eugen Waßmann sicher, „die Kinder haben ja den ganzen Tag Zuhause verbracht, fast schon wie im Gefängnis.“ Bei Waßmann können sie sich ausleben und experimentell farbige Landschaften zaubern.

„Man sieht bei den Kindern ihre Persönlichkeiten“, bemerkt Waßmann. Der Künstler aus Tscheljabinsk in der ehemaligen Sowjetunion hat seine jungen Kursteilnehmer genau beobachtet: „Noah malt menschliche Figuren sehr gut, Nils kann gut Häuser malen und Anna Blumen.“

Der Kursleiter verwendet keine Acrylfarben, sondern Gouachen – die sind abwaschbar. Auf dem großen, weißen Blatt sollten die Kinder zuerst einen Hintergrund malen. Danach durften sie die Landschaft, die sie sich aufgemalt hatten, mit eigenen, phantasievollen Motiven ergänzen. Flugzeuge sind da zu sehen, Panzer, Regenbögen, ein Schiff und Blumen.

Die ersten beiden Tage zeigte Eugen Waßmann den Teilnehmern, wie man einen Pinsel benutzt, dann konnten sie loslegen. „Ich habe eine neue Technik gelernt, die Sprühtechnik“, berichtet Marlene. „Ich male gern, auch Zuhause, und hier lerne ich neue Farben kennen und wie man sie zusammenmischt“, ergänzt sie. Spielendes Lernen ist das Motto für Eugen Waßmann. Dabei ist er sich sicher: „Die Kinder lernen voneinander, nicht von mir.“ Am Abschlusstag will er ihnen noch zeigen, wie man auf Leinwand malt. Gerade hat Joshua seinen Beitrag für das Gemeinschaftsbild beendet und schaut sich nach neuen, weißen Flächen um, die er bemalen kann. Auf die Frage, ob der Kurs ihm gefällt, antwortet er: „Ja, weil man malen kann.“

Die Jugendkunstschule bietet das ganze Jahr über fortlaufende Kurse an. Ob Malen, Töpfern, Schreiben oder Drucken – die Palette der Angebote ist breit. Die Anmeldung zu den Kursen ist jederzeit möglich. Die Kursgebühren werden zu Beginn des Kurses bezahlt. Bei laufendem Kurs müssen die Gebühren anteilig dem verbleibenden Teil der Termine entrichtet werden. Allerdings müssen einige Kurse wegen Corona ausfallen.

Weitere Informationen erhält man telefonisch unter (0 63 32) 92 39 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort