Feiern und spielen im Team

Rimschweiler · Auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins feierte der TuS Rimschweiler sein Maifest – der Andrang war groß. Um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen, mussten zahlreiche Helfer mit anpacken.

 Die Rimschweiler Straußbuben sind immer bereit beim Helfen und auch beim Feiern. Foto: leh

Die Rimschweiler Straußbuben sind immer bereit beim Helfen und auch beim Feiern. Foto: leh

Foto: leh

. Gern greift der TuS Rimschweiler auf die Möglichkeit, auf dem Gelände des OGV Rimschweiler zu gastieren, zurück. Besonders auch dann, wenn Regen in der Luft hängt; denn im Garten der Obst- und Gartenbauer lässt sich prima im Trockenen sitzen. Den Rest an eventuellem Wettermissmut spülen dann die Feiergetränke am 1. Mai hinunter - und die gute Stimmung, die Geselligkeit, Fußball- und Allerweltsneuigkeiten, die ausgetauscht und diskutiert werden müssen.

Der Andrang war groß an der Essenzubereitungstheke, wo die "späte Määd" der Gymnastinnen jede Bestellung aufs Schnellste und Leckerste zubereiteten und ausgaben. Die Gäste ließen sich's munden. Und jede Portion spült ein wenig Netto in die Kasse, das dringend gebraucht wird und in die Vereinsarbeit gesteckt wird. Vorsitzender Gerd Weber berichtet von der wirklich schönen Gemeinschaft bei der Ausrichtung des Festes. Zwei Tage im Voraus schon wurden die Voraussetzungen für den reibungslosen Ablauf geschaffen, in zwei Schichten musste am 1. Mai gearbeitet werden. Und nach der Feier musste das Gelände wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt werden. "Wir sind schon das fünfte Jahr hier", sagt Gerd Weber, und er berichtet auch ein wenig von der Vereinsarbeit, der Gymnastikabteilung, den Tänzern unter Leitung von Manfred Dörner und den Fußballern natürlich, den 32 Mädchen der C- und B-Jugend, von Spielgemeinschaften mit Wattweiler und von der SG Rimschweiler-Hornbach der Aktiven. Nicht zu vergessen die Straußbuben und -mädchen, die immer gern beim Festauf- und -abbau aushelfen. Im Gespräch mit ihnen werden der gute Wille deutlich und auch das große Maß an Stimmung, das sie in die Feier tragen.

Da bleibt am Ende nur festzuhalten: Die Stimmung stimmt beim TuS Rimschweiler , sein Stellenwert im Ort ist groß, das Wetter bleibt eine Randerscheinung, beim Sport wie bei der Geselligkeit: Das Team zählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort