„Feierabend“ unter neuer Regie

Zweibrücken · Im dritten Jahr der Veranstaltungsreihe „Feierabend“ findet diese unter neuer Regie statt. „Wir wollten nicht, dass ,Feierabend' stirbt“ erklärt Thorsten Albrecht, Mitglied bei ACH, im Gespräch mit dem Merkur . Deswegen habe man das Konzept von der Stadt übernommen.

An einer guten Idee sollte man festhalten, findet Thorsten Albrecht. Deswegen sei er sofort damit einverstanden gewesen, die Veranstaltungsreihe "Feierabend" zu übernehmen, erklärt der Unternehmer. 2013 war die "Feierabend"-Reihe in einer Arbeitsgruppe der Innenstadt-Moderation, die sich zur Aufgabe gemacht hatte, mehr Leben in die Fußgängerzone zu bringen, entwickelt worden.

"Das erste Jahr lief sehr gut, im zweiten Jahr klang das Besucherinteresse etwas ab", blickt Albrecht auf 2013 und 2014 zurück. Für das aktuelle Jahr suchte das Kulturamt, bislang federführend für "Feierabend", einen neuen Veranstalter - und wurde in dem Unternehmen "ACH" (siehe Infokasten), bei dem sich Thorsten Albrecht engagiert, fündig. Albrecht: "Ich wollte nicht, dass ,Feierabend' stirbt, denn die Idee ist einfach gut", begeistert er sich. Nun will er der Reihe frisches Leben einhauchen. Die Stadt unterstütze "ACH": Wir bekommen die Stehtische mitsamt Hussen umsonst zur Verfügung gestellt, ferner müssen wir nichts für die Nutzung des Alexander- und des Herzogplatzes zahlen", so Albrecht. Auf diesen beiden Plätzen findet die Musikveranstaltung jeweils statt. Finanziell ins Risiko gehen muss Albrecht mit seinem Kompagnon Michael Conzelmann dennoch: "Die ,Gestattung', also die Gebühren für die Ausgabe von Speisen und Getränken, müssen wir leisten, die Werbekosten sind von uns zu tragen, Strom und Wasserkosten fallen an und die Künstler, die auftreten, müssen ja auch noch bezahlt werden." Albrecht hofft daher, dass die Besucher ordentlich Hunger und Durst mitbringen, damit sich die Sache für alle Beteiligten lohnt. Auftakt ist am Freitag, 19. Juni mit der Gruppe Fetlock Jones, die auf dem Alexanderplatz spielt. Es folgt das MP-Akustikduo (26. Juni, Hallplatz, die Gruppe Cha-Lounge (ebenfalls Hallplatz) am 14. August und zum Abschluss Fürbass (21. August, Alex). "Die Musik beginnt jeweils um 18 Uhr - und endet, einschließlich Zugaben, um 22 Uhr, damit die Anwohner nicht in der Nachtruhe gestört werden", so Albrecht. Die Stände mit Speis' und Trank seien bereits ab 17 Uhr aufgebaut. Albrecht hofft auf bis zu 1000 Besucher pro Abendtermin.

Zum Thema:

HintergrundDas Unternehmen "ACH" wurde von drei Personen gegründet: Thorsten Albrecht, Michael Conzelmann und Manfred Halter, erklärt Albrecht. "ACH" setzt sich also aus den Anfangsbuchstaben des Nachnamens der drei Gründungsmitglieder zusammen - und wurde - der Eingängigkeit wegen - auch beibehalten, als Manfred Halter ausschied. Albrecht und Conzelmann, die nun noch für "ACH" verantwortlich zeichnen, organisierten dieses Jahr auch erstmals die Verbrauchermesse "ZW aktiv". Albrecht ist als Gastronom den Zweibrückern schon länger ein Begriff. Er führt das "Café Pastis" in der Maxstraße und das Unternehmen "Thorsten Albrecht Getränke- und Veranstaltungsservice"; zum 1. Juni gab er das "Hobbit" in der Lammstraße an Peter Staufer ab, der bis dahin Geschäftsführer der Gaststätte war. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort