Fehlende Standsicherheit: Gebäude in Oberauerbach soll verschwinden

Zweibrücken. Für Lagerzwecke, Hilfstoilette und bis vor geraumer Zeit als Jugendtreff ist das Nebengebäude am Oberauerbacher Bürgerhaus bisher genutzt worden. Eine weitere Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten scheint jetzt aber in Frage zu stehen

Zweibrücken. Für Lagerzwecke, Hilfstoilette und bis vor geraumer Zeit als Jugendtreff ist das Nebengebäude am Oberauerbacher Bürgerhaus bisher genutzt worden. Eine weitere Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten scheint jetzt aber in Frage zu stehen. Wie gestern Abend der Abteilungsleiter für Bauaufsicht im Bereich Hochbau, Horst Kessler, im Ortsbeirat erklärte, ist die bauliche Anlage nicht mehr standsicher und soll abgerissen werden. Schon im Herbst könnte das geschehen, Haushaltsmittel könnten für die Abrissmaßnahme, die vermutlich 15 000 bis 24 000 Euro kostet, bereitgestellt werden.Eine Nachricht, die Ortsvorsteher Andreas Hüther (CDU) und den übrigen Ortsbeiratsmitglieder so nicht passte, wenngleich Kessler schlüssige Gründe für den Abriss nannte. Das dicht am Bachlauf des Wiesbachs errichtete Nebengebäude hat gerade auf der Rückseite zum Gewässer hin kein ordentliches Fundament. Das haben Schürfproben ergeben. Die Sanierung würde 100 000 Euro kosten.

Ortsvorsteher Andreas Hüther meinte, dass es weitaus schlimmere Gebäude gebe und diese auch nicht zusammen fallen würden. Im übrigen müsse das Bauamt auch bedenken, dass das Haus noch gebraucht werde und ebenso Kosten für die Hofsicherung anfielen. Willy Danner-Knoke (SPD) wollte von Kessler wissen, welche Vorstellungen das Bauamt zur Problemlösung entwickelt habe.

Der Abteilungsleiter verwies vor allem darauf, dass nunmehr die in Frage gestellte Standsicherheit des Gebäudes an der Bachseite hin aktenkundig ist und deshalb die Bauverantwortlichen handeln müssten. Nach weiteren Alternativen soll das Bauamt jetzt suchen.

Ortsvorstehers Hüther meinte in einer persönlichen Erklärung: "Das Bauamt sollte auch den Erhalt des Nebengebäudes nochmal unter anderen Aspekten prüfen". Ein solcher Aspekt kristallisierte sich noch in der Sitzung heraus. Denn nicht auf die gesamte Länge ist die Rückfront in der Standsicherheit gefährdet. cos

Foto: pma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort