Faszination durch Kreativität

Zweibrücken · Spaß haben beim Kreativsein, das möchte die Jugendkunstschule Zweibrücken vermitteln. Auch in den Ferienkursen. Sieben Kinder und zwei Erwachsene haben sich in Sachen Drucktechnik weitergebildet.

 Ute Rinck (links) demonstrierte den Kindern des Ferienkurses in der Jugendkunstschule, wie sie Drucke anfertigen. Foto: Margarete Lehmann

Ute Rinck (links) demonstrierte den Kindern des Ferienkurses in der Jugendkunstschule, wie sie Drucke anfertigen. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Kinder wollen in erster Linie Spaß haben bei dem, was sie machen. Also muss Kunstausübung Spaß machen, sonst funktioniert es nicht, sonst kommt niemand. Albereien sind hier nicht gemeint. Sondern Spaß im Sinne von Faszination durch Kreativität. Kreativ zu sein ist ein wirkliches (geistiges)Abenteuer. Wenn Kinder malen - "wir zeichnen hier", korrigiert eine Zwölfjährige - müssen sie sich für jeden Strich entscheiden und auf die Frage, warum sie sich so entschieden haben und nicht anders, eine Antwort wissen. Kreativität verlangt stetig Entscheidungen. "Und das ist der sicherste und beste Gewinn, den Kunsterziehung fördert", heißt es. Weil eben schon der Alltag ständig Entscheidungen von uns verlangt, der Beruf noch viel mehr.

Am Kunstkurs "Drucktechniken" unter Leitung von Ute Rinck nahmen sieben Kinder und zwei Erwachsene teil. "Wir beschäftigten uns in der laufenden Woche mit den verschiedensten Drucktechniken: mit Kartoffelschnitt, Linolschnitt, Holzschnitt, Radierung und Prägung", berichtet Ute Rinck, ihre Hände sind mittlerweile schwarz durch Druckerfarbe. Während die Kinder fleißig Druckgrafik herstellen, indem sie Kupferplatten mit eingeätzen Motiven (Radierungen) durch die Handpresse mangeln. Es ging in dem Kurs darum, sicherer in den möglichen Techniken zu werden; jede Technik dient der künstlerischen Tätigkeit in besonderer charakteristischer Art und Weise. Lydia, zwölf Jahre, erfuhr durch ihre Freundin von diesem Kurs: "Ich ließ mich sofort von ihrer Begeisterung anstecken. Es war einfach super, die Gruppe selbst und das Handwerken nicht nur mit Farbe und Pinsel." Die Kunstschule besitzt die Materialien und Geräte, die für Drucke erforderlich sind. Ein Einzelner im stillen Kämmerlein könnte das finanziell nicht leisten. "So kostet der Kurs nur die Grundgebühr und wenige Euro für das Material", hält Geschäftsführer Jochen Schael fest.

Carolin, elf Jahre alt: "Ich habe von dem Kurs aus der Zeitung erfahren, und ich wollte unbedingt wissen, wie das mit dem Drucken geht." Paula ist 13 Jahre alt: "Ich werde mir wohl einen Druck in meinem Zimmer aufhängen - entweder die Ananas oder den Pfau." Beides ist sehr gut gelungen.

"Der Kurs hat mir und den Teilnehmern viel Spaß gemacht", fasst Ute Rinck zusammen, was die Kinder sofort lauthals bestätigen. Das ausführliche weitere Ferienprogramm ist unter www.jukuschu-zw.de einzusehen.

Info: Die Mitgliederausstellung des Kunstvereins findet vom 11. September bis 1. Oktober in den Räumen des Umwelt- und Servicebetriebs Zweibrücken (UBZ) statt. Vernissage ist am Mittwoch, 9. September, um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort