Betrugsversuch Falscher Polizist fragt Bürger am Telefon aus

Zweibrücken ·  (red) Ein falscher Polizist hat in den vergangenen Tagen bei mehreren Zweibrückern angerufen und versucht, ihnen persönliche Informationen zu entlocken. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Man, der akzentfreies Hochdeutsch sprach, sich als Angehöriger des „LKA Pirmasens“ mit Namen „Jan Becker“ ausgegeben.

 In Zweibrücken treibt wieder ein Telefonbetrüger sein Unwesen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

In Zweibrücken treibt wieder ein Telefonbetrüger sein Unwesen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Er erzählte den Angerufenen, dass es in den letzten Tagen vermehrt zu Einbrüchen in Wohnhäuser gekommen sei und man einen Täter festgenommen habe. In dessen Unterlagen habe sich ein Notizbuch befunden, in dem auch Name und Adresse der Angerufenen aufgelistet gewesen seien. Es sei zu befürchten, dass die im Notizbuch stehenden Personen als potentielle Opfer von Einbrüchen ausgewählt worden seien. In diesem Zusammenhang fragte „Jan Becker“ die Personen nach etwa vorhandenen Wertgegenständen und nach ihren Kontoständen.

In einem Fall wurde der dem Anrufer mit deutlich erkennbarer Skepsis begegnenden Person sogar angeboten, während des Telefonat die Notrufnummer 110 zu wählen, um zu einem Herrn „Wagner“ durchgestellt zu werden, der die Echheit des Anrufs von „Jan Becker“ bestätigen könne. Dies tat der Angerufene dann auch, woraufhin er tatsächlich mit einer zweiten Person, die sich mit „Wagner“ meldete, sprechen konnte. Auch Herr „Wagner“ sprach akzentfreies Hochdeutsch.

Es kam im Verlauf der Telefonate seitens der Täter zu keinen Geldforderungen oder Anweisungen, Geld beziehungsweise Wertgegenstände an Abholer zu übergeben, da die als Opfer ausgesuchten Personen die Anrufe glücklicherweise als vorgetäuscht erkannten. Die Polizeiinspektion Zweibrücken hat in der Sache Strafverfahren gegen Unbekannt wegen versuchten Betrugs eingeleitet. Die Polizei warnt dringend davor, fremden Personen am Telefon persönliche Daten oder Umstände zu verraten. Echte Polizeibeamte werden niemals solche Fragen am Telefon stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort