Pestalozzi-Schule Falscher Amok-Alarm schockt Schule in Zweibrücken

Zweibrücken · Die Schule hatte noch nicht angefangen, da schrillten bei der Polizei schon die Alarmglocken.

Falscher  Amok-Alarm Pestalozzi-Schule Zweibrücken
Foto: Norbert Schwarz

Aus der Pestalozzi-Grundschule in Zweibrücken wurde um 7.35 Uhr ein Amok-Alarm gemeldet. Die Polizei machte sich sofort auf den Weg in die Schule und durchsuchte das ganze Gebäude. um 7.56 Uhr stand das Ergebnis fest: falscher Alarm. „Zu keiner Zeit bestand für die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal eine Gefahr“, heißt es im Polizeibericht.

Wie genau es zu dem Fehlalarm gekommen ist, muss noch geklärt werden. Hier wollte sich die Polizei auch auf Nachfrage nicht in die Karten schauen lassen. Nach aktuellem Stand kann es also sowohl sein, dass ein Mensch (Lehrer/Schüler/Erziehungsberechtigter/Dritter) oder eine elektronische Vorrichtung den Alarm ausgelöst hat. Wie die Alarm-Kette in einem solchen Fall funktioniert, will die Polizei nicht erläutern, um potenziellen echten Amoktätern keinen Anhaltspunkt zu geben, wie sie die Sicherheitsmaßnahmen umgehen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort