Exzellente Prüfungsergebnisse

Ixheim · Die Ortsgruppe Ixheim des Deutschen Schäferhundvereins war bei der Landesjugendmeisterschaft in der OG Hermeskeil erfolgreich. Sie konnte sich sogar ein Ticket für die deutsche Juniorenmeisterschaft in Nordrhein-Westfalen sichern.

 Lara Buchmann mit Schäferhündin Tessi beim Schutzdienst mit Lehrhelfer Markus Knapp. Foto: verein

Lara Buchmann mit Schäferhündin Tessi beim Schutzdienst mit Lehrhelfer Markus Knapp. Foto: verein

Foto: verein

Im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) hat jetzt die diesjährige Landesjugend-und Juniorenmeisterschaft in der Ortsgruppe Hermeskeil stattgefunden. Diese Meisterschaft findet im Agility- und Schutzhundesport statt. Jeweils die drei Erstplatzierten und ein Ersatz ergattern ein Ticket für die deutsche Jugend-und Juniorenmeisterschaft (DJJM ), welche dieses Jahr in Kevelear (Nordrhein-Westfalen) stattfindet.

Unter den kritischen Augen von Leistungsrichter Tim Kramny starteten zunächst drei Begleithunde und fünf Schutzhunde, davon einmal IPO 1 und vier in IPO 3. Ebenso fand eine Begleithunde-Prüfung und am Tag danach die Zuchtschau statt.

Die Aufregung stieg, vor allem bei Coach "Papa" Harald Buchmann: Aus der OG Ixheim führte die 15-jährige Alisa Buchmann ihre "Laika vom Hause Mithras" als Begleithund vor. Die Punktzahl wurde in dieser Sparte nicht bekanntgegeben. Da sie auch den anschließenden Verkehrsteil ohne Beanstandung absolvierte, bestand sie ihre Prüfung und belegte Platz zwei.

Ihre 17-jährige Schwester Lara startete mit ihrer "Tessi vom Adamsgarten" in IPO 3 und erreichte in der Fährte 100, Unterordnung 94 und im Schutzdienst 95 Punkte. Mit einem Gesamtergebnis von 289 Punkten und der Note vorzüglich erreichte sie, mit nur einem Punkt weniger als die Erstplatzierte, ebenfalls Platz zwei. Somit hatte sich das "Daumendrücken" des mitgereisten Fanclubs mal wieder gelohnt, denn Lara startet nun das vierte Mal in Folge für Rheinland-Pfalz auf der DJJM.

Tags darauf, auf der Zuchtschau, kam die Ixheimer Jugend bei Zuchtrichter Heinz Scheerer erneut zum Einsatz. Dabei wurden alle Teilnehmer bei Dauerregen ordentlich geduscht. Dies tat der Sache jedoch keinen Abbruch: Die 16-jährige Johanna Ringle führte die Hündin "Holly von der Falkenau" in der Gebrauchshundklasse zum SG1. Alisa Buchmann belegte mit "Hydra vom Haus Dupont" in der Veteranenklasse den zweiten Platz.

Lara Buchmann führte drei Hunde vor. "Clarens Mersak" erhielt in der Gebrauchshundklasse die Bewertung SG 1, "Hotte von der Kurtenhardt" in der Jugendklasse SG 3 und "Heavy Metall vom bösen Michel" in der Junghundklasse SG 4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort