Astrazeneca- Impfung in Rheinland-Pfalz Trotz Astrazeneca-Stopp gehen Impfungen in Rheinland-Pfalz weiter

Zweibrücken/Mainz · Auch Zweibrücken setzt Impfungen fort — mit Biontech und seit Montag zusätzlich mit Moderna. In der Südwestpfalz gelten wegen hoher Inzidenzzahl jetzt wieder strengere Corona-Regeln.

 Der Impfkoordinator der Stadt Zweibrücken, Matthias Freyler, spricht von „großer Verunsicherung“ bei den Bürgern.

Der Impfkoordinator der Stadt Zweibrücken, Matthias Freyler, spricht von „großer Verunsicherung“ bei den Bürgern.

Foto: Sebastian Dingler

Obwohl die Corona-Schutzimpfungen seit Montag mit Astrazeneca erst einmal bis zum 21. März ausgesetzt sind, geht der Betrieb in den 32 rheinland-pfälzischen Impfzentren weiter.

Alle rund 43 000 Rheinland-Pfälzer, die bis zum 10. April einen Termin haben, werden geimpft – mit Moderna oder Biontech, wie Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Dienstag in Mainz sagte.

Somit bekämen auch die vom Astrazeneca-Stopp betroffenen Personen zeitnah einen neuen Termin für eine Impfung mit einem anderen Präparat zugeteilt, versprach die Gesundheitsministerin.

Auch in der Stadt Zweibrücken sorgt der vorläufige Impfstopp für Astrazeneca zur Notwendigkeit, umzuorganisieren. Wie Matthias Freyler, Impfkoordinator der Stadt Zweibrücken, auf Merkur-Anfrage sagte, hätten am Dienstag rund 50 Bürger ihre Erstimpfung mit Astrazeneca erhalten sollen. „Diese Termine haben wir morgens abgesagt, die Betroffenen bekommen per E-Mail beziehungsweise Post einen neuen Termin für nächste Woche“, sagte Freyler. Dann werde ihnen entweder das Vakzin von Biontech verabreicht oder, ganz neu, Moderna – dieser Impfstoff sei seit Montag im Impfzentrum vorrätig. So werde auch mit allen Bürgern verfahren, die für die nächsten Tage einen Termin für die Erstimpfung mit Astrazeneca haben – in allen Fällen gebe es Biontech oder Moderna.

Wie es mit den Menschen aussieht, die bereits eine Erstimpfung mit Astrazeneca erhalten haben, konnte der Impfkoordinator nicht sagen. „Das ist derzeit unklar. Aber die ersten Zweitimpfungstermine sind für Mitte April terminiert. Bis dahin ist noch Zeit. Es gibt für alle eine gute Lösung.“ Die Astrazeneca-Impfdosen, die derzeit in Zweibrücken vorrätig sind, würden vorerst im Kühlschrank gelagert. Sie seien sechs Monate haltbar, es werde nun abgewartet, zu welchem Ergebnis die Fachgremien kämen.

In der Südwestpfalz werden derweil wegen der aktuell hohen Inzidenzzahlen (drei Tage in Folge über dem Wert 50) die Zügel wieder angezogen, wie Landrätin Susanne Ganster (CDU) am Dienstag erklärte. So dürfen etwa zuletzt geöffnete gewerbliche Einrichtungen nur öffnen, wenn zuvor Einzeltermine vergeben wurden. Die Schulen sollen indes noch geöffnet bleiben können. In Absprache mit der Gesundheitsministerin „greifen die Vorschriften im Landkreis ab 0:00 Uhr in der Nacht zum Mittwoch“, kündigte Ganster an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort