Es wird trocken – und vielleicht warm

Zweibrücken · Die eingeflossene etwas kältere Luft kommt unter dem Einfluss des von Frankreich heranrückenden Hochs zur Ruhe. Nachts besteht daher verbreitet Frostgefahr. Für die weitere Wetterentwicklung ist die genaue Lage und Position des Hochs verantwortlich.

Je nach dem könnte sich bald schon vorfrühlingshafte Wärme in unserer Region durchsetzen. Aber Vorsicht, bei einer Winddrehung auf Nordost wären eher weitere Frostnächte und kühle Tage die Regel. Fast sicher scheint allerdings zu sein, dass uns über einen längeren Zeitraum ein trockener und niederschlagsfreier Witterungsabschnitt bevorsteht.

Vorhersage:

Donnerstag:

Nach leichtem Morgenfrost scheint heute mal für eine Weile die Sonne, dann ziehen wieder kompaktere Wolken vorüber, die mancherorts leichte Schauer produzieren. In der frischeren Luft können sich dabei auch Schneeflocken und Graupelkörner unter den Regen mischen. Abends klart der Himmel wieder zunehmend auf und die Temperaturen gehen in der Nacht zu Freitag verbreitet in den leichten Frostbereich zurück.

Freitag:

Der Tag startet mit Reif. Danach scheint für eine Weile die Sonne. Ab Mittag ziehen einige ausgedehntere Wolkenfelder vorüber. Der Gesamteindruck bleibt aber durchaus noch freundlich.

Samstag:

Heute ziehen vermehrt hohe Schleierwölkchen über die Region. Die Sonne kann durch diese dünnen Wolken jedoch noch gut hindurch scheinen und die Luft tagsüber erwärmen.

Sonntag:

Auch heute steht uns ein freundlicher und angenehm milder Vorfrühlingstag bevor. Lediglich einige harmlose Schleierwölkchen zieren den Himmel.

Weiterer Trend:

Vermutlich während der gesamten kommenden Woche freundliches Wetter mit reichlich Sonnenschein. Allerdings gehen die Temperaturen bei leichtem bis mäßigen Nordostwind zurück und nachts droht wieder leichter Frost.

Wetterdaten fürs Zweibrücker Land:

Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Donnerstag -1 bis 1, Freitag -3 bis -1, Samstag -1 bis 1, Sonntag 1 bis 3.

Höchsttemperatur: Donnerstag 5 bis 7, Freitag 7 bis 9, Samstag 10 bis 12, Sonntag 11 bis 13.

Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Donnerstag 50, Freitag 0 bis 10, Samstag 0 bis 5, Sonntag 0 bis 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort