Schnippelküche Edeka Erster TÜV-Klassik Report für Oldtimer

Autoliebhaber bekommen Hinweise zur technischen Sicherheit Ihres „Schätzchens“.

 Oldtimer-Liebhaber bekommen mit dem monatlich erscheinenden „Klassik Report" eine Kaufentscheidungshilfe, die auf der Auswertung tausender TÜV-Untersuchungen beruht.

Oldtimer-Liebhaber bekommen mit dem monatlich erscheinenden „Klassik Report" eine Kaufentscheidungshilfe, die auf der Auswertung tausender TÜV-Untersuchungen beruht.

Foto: Christoph Boerries

Oldtimer sind Seelenschmeichler. Ihr emotionales Design, die Geschichten dahinter und die Liebe zur Technik, all das lässt die Herzen wahrer Autoliebhaber höher schlagen - und für sie gibt es jetzt einen „Klassik Report“. Dafür wurden die Daten von mehr als 35.000 Old- und Youngtimern ausgewertet. Das Verfahren beruht auf den gleichen Prüfprinzipien wie die Hauptuntersuchung moderner Fahrzeuge. Unter www.tuev-oldtimer.de wird künftig monatlich in Kooperation zwischen dem VdTÜV und AutoKlassikBild ein Fahrzeug vorgestellt. Kaufinteressierte, aber auch technikaffine Autobesitzer erfahren auf diese Weise viel über technische Besonderheiten und Schwachstellen einzelner Modelle, die beim TÜV aufgefallen sind, und erhalten so eine fundierte Kaufentscheidungshilfe. TÜV-Experte Markus Tappert erklärt: „Man kann sich anhand der Auswertung im Internet oder bei Fachhändlern erkundigen, ob ein Bauteil, welches in den TÜV-Berichten regelmäßig defekt war, überhaupt noch als Ersatzteil zu bekommen ist und abwägen, ob sich der Kauf eines Oldtimers noch lohnt.“

Der 1957 erschienene Fiat „Nuova 500“ wurde über 3,7 Millionen Mal gebaut. Die „Knutschkugel zum Verlieben“ mit Heckmotor war sehr beliebt, allerdings fiel sie beim TÜV eher durch Negativschlagzeilen auf. Ständiger Ölverlust, Beleuchtungsmängel, eine Steuerkette, die nicht mehr als 20.000 Kilometer durchhielt, überdurchschnittlicher Verschleiß der Antreibswellen waren die am häufigsten diagnostizierten Mängel. Es wird auch geraten, vor dem Kauf nach Rostfraß an den hinteren Radläufen, der A-Säulen sowie den Türkanten zu schauen. Das Interessante am „Klassik Report“: Es werden die Daten von früher, als die Fahrzeuge noch zahlreich auf den Straßen fuhren, als auch die aktuellen Daten der noch fahrenden Oldtimer betrachtet: Während 1973 noch jede vierte Bremse des Fiat 500 Mängel aufwies, ist diese Schwachstelle heute eher die Ausnahme und damit kein Kaufhindernis.

Markus Tappert hat beim Fiat 500 wenig Vorbehalte: „Da auch heute noch viele dieser Fahrzeuge von ihren Besitzern gepflegt werden, liegt die Mängelquote weit unter den damaligen Statistiken. Wer das Auto aufgrund des Kultstatus besitzen möchte und ein wenig daran herumschraubt, wird daran seine Freude haben, denn es lässt sich einfach reparieren und aufgrund der Beliebtheit besteht eine gute Ersatzteilversorgung.“

Nach dem Auftakt mit dem Fiat 500 erhalten Liebhaber im monatlichen Rhythmus wichtige Details zur technischen Sicherheit von Oldtimern. In der nächsten AutoBildKlassik erscheinen ab Mitte September TÜV-Auswertungen des Escort und seines Nachfolgers Escort 75.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort