Erste Gehversuche in der Oberstufe

Zweibrücken · Vor allem für Schüler der Oberstufe heißt es seit gestern: fleißig lernen. Doch was genau heißt es eigentlich, in der Oberstufe zu sein? Was sind Wünsche und Ziele dieser Schüler? Der Leistungsdruck ist natürlich hoch, schließlich geht es ums Abitur und somit um die eigene Zukunft.

Hierbei haben einige Schüler noch keine Vorstellungen, während andere schon genau wissen, was sie in Zukunft wollen. Lukas D. zum Beispiel möchte Psychologie oder Sportmedizin studieren - oder zur Polizei gehen. Ziel ist es darum, auch in diesem Jahr, den selbst bestmöglichen Notendurchschnitt zu erreichen. Dazu tragen viele Dinge bei. Die Wahl der richtigen Leistungskurse spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die meisten Schüler sind bisher zufrieden mit ihren Leistungskursen. Beispielsweise erklärt Konstantin B., er habe die richtigen Leistungskurse gewählt, auch wenn er noch andere Optionen gehabt hätte. Auch Anna-Lena S. ist mit ihrer Wahl zufrieden. Natürlich gibt es auch einige, die sich im Nachhinein vielleicht einen anderen Leistungskurs wünschen, aber perfekt kann das in der zehnten Klasse fast niemand einschätzen.

Da man nie weiß, was auf einen zukommt, sind auch dieses Jahr die Erwartungen an das neue Schuljahr sehr hoch. Die Schüler hoffen auf einen angenehmen und interessanten Unterricht und auch auf einen angenehmen Stundenplan. Am schlimmsten wäre es, zehn Stunden zu haben, findet Nicole J., und viele Mitschüler schließen sich dem an.

Auch wünschen sich viele, dass das kurze erste Halbjahr nicht zu stressig wird. Die Schüler müssen schließlich mehr Stoff aufnehmen als in der Mittel- und Unterstufe. Deshalb finden einige Schüler neben dem Lernen gar keine Zeit mehr für Freunde und Freizeit. Allerdings ist dies nicht bei allen Schülern so. Zum Beispiel sagt Cristian H. "ich nehme mir die Zeit für meine Freunde einfach" und Patrick P. meint, dass es trotz Oberstufe kein großes Problem sei, etwas mit Freunden zu unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort