Polizei warnt nach Vorfällen in Zweibrücken Ähnlich wie Enkeltrick: Versuchter Betrug durch WhatsApp-Masche

Zweibrücken · Chatpartner gaben sich als Verwandte aus, um an Geld zu gelangen.

 Enkeltrick-Betrug droht nicht nur durch Anrufe – sondern auch über WhatsApp.

Enkeltrick-Betrug droht nicht nur durch Anrufe – sondern auch über WhatsApp.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Am Donnerstag kam es zur Mittagszeit zu versuchten Betrugsdelikten über den Messenger-Dienst WhatsApp, der mit der sogenannten Enkeltrickmasche vergleichbar ist. Hierbei wurden Geschädigte von einer ihnen unbekannten Telefonnummer mittels WhatsApp-Nachrichten kontaktiert, schreibt die Zweibrücker Polizei.

Von den Chatpartnern, die sich als Verwandte(r) wie Sohn oder Tochter ausgaben, wurde vorgegeben, dass das Handy verloren oder kaputtgegangen sei und man deshalb mit neuer Nummer schreibe. Weiter wurde um Bezahlung von Rechnungen gebeten, da man aufgrund von Problemen dies im Moment selbst nicht könne. Die Betrugsversuche wurden jeweils von den Geschädigten erkannt und zur Anzeige gebracht.

Die Polizei rät dazu bei Kontaktaufnahme durch Unbekannte, die per Chat, Telefon oder anderen Kommunikationswegen plötzlich um Geld bitten, vorsichtig zu sein. Kontaktieren sie in solchen Fällen zunächst ihre Angehörigen um das Ganze zu überprüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort