Ende der Vakanz in Sicht

Zweibrücken · Reiner Conrad ist künftig nicht mehr für die protestantischen Christen in Ixheim verantwortlich. Stattdessen betreut er die Gemeinden Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler. Ein Nachfolger für Ixheim ist noch nicht in Sicht.

 Die Matthäus-Kirche in Rimschweiler. Foto: pma/tof

Die Matthäus-Kirche in Rimschweiler. Foto: pma/tof

Foto: pma/tof

Pfarrer Reiner Conrad betreut ab November die protestantischen Kirchengemeinden Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler. Das hat Oberkirchenrätin Karin Kessel auf Merkur-Nachfrage bestätigt. Im Dezember entscheide die Kirchenregierung in Speyer über die endgültige Besetzung der Stelle, sagte Kessel. Da es sich erst kurzfristig entschieden habe, dass Pfarrerin Brigitte Bommarius, die sich mit Conrad die Pfarrstelle in Ixheim teilt, eine Stelle in der Militärseelsorge erhalte, habe die Kirchenregierung nicht früher entscheiden können. Reiner Conrad und Brigitte Bommarius verabschieden sich am Sonntag, 1. November, zehn Uhr, mit einem Gottesdienst und gemeinsamer Predigt von der Pfarrgemeinde Zweibrücken-Ixheim. "Reiner Conrad hat dann keine Pfarrstelle mehr. Er hat bereits erklärt, dass er für die Stelle Rimschweiler, Mittelbach, Wattweiler zur Verfügung steht", sagt Dekan Peter Butz auf Nachfrage. Reiner Conrad befindet sich in Urlaub.

Nach dem Wechsel von Pfarrer Wolfgang Kafitz nach Walsheim Ende September war die Stelle für die drei Kirchengemeinden Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler vakant. Schon im August hatte Butz gesagt, dass es einen Interessenten für die frei werdende Stelle gebe. Da sich auf die Ausschreibung der Stelle niemand beworben habe, entscheide die Kirchenregierung in Speyer mit geistlichen und weltlichen Mitgliedern aus dem Landeskirchenrat und der Landessynode über die Besetzung der Stelle, erklärt Butz. Der Dekan geht davon aus, dass der Pfarrer , der seine Bereitschaft erklärt habe, dabei berücksichtigt werde. Bei Bewerbungen hätten die Presbyter der drei Gemeinden entschieden.

Der Dekan möchte unabhängig davon, wer über die Besetzung entscheidet, mit den Presbytern der drei Gemeinden reden. "Die Presbyter müssen mit dem neuen Pfarrer dann auch auskommen." Während für Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler die Vakanz enden könnte, steht eine neue Vakanz in Ixheim bevor. Diese Stelle sei noch nicht ausgeschrieben, sagt Butz. Bis die Stelle neu besetzt ist, wird die Kirchengemeinde vom Zweibrücker Dekanat, Telefon (0 63 32) 7 35 43, seelsorgerisch und administrativ betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort