Elwetritsche in Bordeaux

Zweibrücken · Zum vielleicht außergewöhnlichsten Marathonlauf der Welt brechen heute Morgen elf Läuferinnen und Läufer aus Contwig, Schmitshausen, Zweibrücken und Bexbach auf. Ziel: Pauillac bei Bordeaux.

 Als Elwetritsche wollen diese Pfälzer am Sonntag beim Medoc-Marathon bei Bordeaux für Furore sorgen und zumindest auch in der der Wertung für ein ausgefallenes Laufkostüm punkten.

Als Elwetritsche wollen diese Pfälzer am Sonntag beim Medoc-Marathon bei Bordeaux für Furore sorgen und zumindest auch in der der Wertung für ein ausgefallenes Laufkostüm punkten.

Foto: N. Schwarz

Ein ungewöhnlicher Marathonlauf ist für eine elfköpfige Läufergruppe aus der Saarpfalz das Ziel. Das Contwiger Ehepaar Isolde und Hans-Georg Burkart, Jochen Traudt, Achim Stein zählen ebenso dazu wie Traudel und Martin Kneip-Klein aus Schmitshausen sowie Sylvia Hey, Claudia Zapp, Christine Di Liberto und Rainer John aus Zweibrücken und Freimuth Gölde aus Bexbach. Sie alle haben dabei ein gemeinsames Ziel: Nach 42,195 Kilometern den Lauf beenden zu können.

Das sei alles andere als selbstverständlich, erklärt Sylvia Hey, die schon einmal den "Medoc-Marathon" in Südfrankreich lief. Denn, der Marathonlauf von Pauillac hat seine Eigenarten. Marathon und Merlot, Rennen und Rebensaft, das sind die Bewährungsproben für mindestens 8000 Teilnehmer des Laufs, welcher zum 32. Mal organisiert wird. Jedes Jahr gibt es ein bestimmtes Kleidungsmotto. Als Sylvia Hey mitlief, waren Science-Fiction-Kostüme gefragt. "Sagen und Fabeln" sind diesmal angesagt, weshalb sich die Laufgruppe nach vielen Überlegungen für die "Pfälzer Elwetritsche" entschied. Gemeinsam wurde das Kostüm entworfen. Hey koordinierte die Ausstattungsmöglichkeiten. Der Handfertigkeit von Claudia Zapp schließlich ist es zu verdanken, dass aus einfachen Schirmmützen "Elwetritschengesichter" wurden, denen auch die Stummelpritschen an den mit Federn verzierten Lauftrikots nicht fehlen. Die Anziehprobe jetzt in einem Hausgarten am Zweibrücker Galgenberg jedenfalls war ungemein heiter, auch das Einstimmen auf süffigen Rotwein kam nicht zu kurz. Beim Marathonlauf von Pauillac zählt nämlich nicht allein, wer Erster wird. Ebenso wichtig ist auch die Freude am Verkosten französischer Spezialitäten, insbesondere edler Weine. Die Strecke über die 40 Kilometer schlängelt sich nämlich an den 55 bekanntesten Weingütern Frankreichs vorbei. 22 Verpflegungs- und Probestationen gibt es, wo die Läufer neben Obst und kohlehydratreicher Kost eben auch Wein probieren.

Ein Laufgenuss Schluck für Schluck? Martin Klein aus Schmitshausen ist gespannt darauf. Der passionierte Ausdauer-Freizeitläufer hatte die übrigen Mitglieder mal zur Teilnahme an einem Marathonlauf gedrängt, und da wurde die Idee zur Teilnahme am Medoc-Marathon in der nähe von Bordeaux erneut ausgegraben. Vom Flughafen Straßburg geht es heute Vormittag an die Gironde. Neben dem Warmlaufen stehen auch Schlossbesichtigungen auf dem Programm.

marathondumedoc.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort