Eltern werden zu Kita-Mitarbeitern

Zweibrücken · Die Kindertagesstätte „Hand in Hand“ in Mörsbach sowie die Kita „Kleine Welt“ in der Canadastraße in Zweibrücken öffnen heute für Eltern. Da die Kitas derzeit bestreikt werden, betreuen die Erziehungsberechtigten dort in Eigenregie die Kleinen. Die Stadt übernimmt die Reinigung der Einrichtungen.

Die Kindertagesstätte "Hand in Hand" in Mörsbach wird ab Dienstag, 2. Juni, den Eltern zur Verfügung stehen, die in der städtischen Einrichtung dann während des Streiks der Erzieherinnen und Erzieher Kinder dieser Kita betreuen. Das teilte die Stadtverwaltung Zweibrücken gestern mit. "Die Einrichtung wird ab 7.30 Uhr geöffnet sein. Einen entsprechenden Nutzungsvertrag haben Eltern am Montag mit der Stadt vereinbart", so Stadtsprecher Heinz Braun. Eine gleiche Regelung gibt es für die Kita "Kleine Welt" in der Canadastraße. Hier öffnet die von den Eltern übernommene Einrichtung um acht Uhr. Eltern , die ihre Kinder in diese Einrichtungen bringen, unterschreiben einen Nutzungsvertrag mit der Stadt, der die Überlassung des Kindergartens an Erziehungsberechtigte regelt. Die Stadt hat zugesagt, dass die so genutzten Einrichtungen auch durch das angestammte Personal gereinigt werden (wir berichteten). Es handelt sich bei der Übereinkunft um eine privatrechtlich organisierte Betreuung durch die Eltern in den Räumen der Kita, nicht um einen regulären Kita-Betrieb, betonte die Stadtverwaltung gestern noch einmal.

Wenn Eltern Interesse daran haben, in anderen städtischen Einrichtungen Kinderbetreuung in eigener Regie zu betreiben können sie sich bei der Stadtverwaltung unter den Telefonnummern 871-554, -574 oder -582 melden. Eltern von Kindern, die in städtischen Einrichtungen untergebracht sind, bekommen ihre während des andauernden Streiks gezahlten Verpflegungsbeiträge zurückerstattet. Stadtspitze und die relevanten Ämter haben diese Regelung gestern beschlossen. Mit den Caterern der Einrichtungen wurde abgesprochen, dass während der Streiktage kein Essen geliefert und bezahlt wird. "Diesen finanziellen Vorteil für die Stadt wollen wir angesichts der langen Streikdauer an die Eltern weiterreichen", betonte Oberbürgermeister Kurt Pirmann gestern noch einmal.

Die Kostenerstattung gilt auch für Elternbeiträge, die Eltern gezahlt haben, beispielsweise bei der Krippenbetreuung für Kinder unter zwei Jahren. Weil derzeit noch nicht absehbar ist, wie lange der Streik noch dauern wird, will die Verwaltung die Rückzahlungsmodalitäten möglichst unbürokratisch vornehmen. Nach Streikende wird die Verwaltung möglichst pauschalisiert und zeitnah die Beträge an die Eltern auszahlen. Entsprechende Anträge werden in den vom Dauerstreik betroffenen Einrichtungen nach deren Inbetriebnahme ausgeteilt.

Derzeit ist die Kita "Regenbogen" in Mittelbach regulär geöffnet. In der Kita "Abenteuerland" in der Grinsardstraße sind zwei Notgruppen offen. Die Kinderkrippe Apfelbäumchen, Allensteinstraße 30, ist ebenfalls offen.

Ebenso der Kinderhort Max&Moritz, Maxstraße 18. Geöffnet haben auch die Spiel- und Lernstuben Schwalbenstraße, Junkerstraße, Sickingerhöhstraße, Webenheimstraße, Herzog-Wolfgang-Straße und Brückenstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort