Am Samstag: Elmira’s Orient Tanzshow im Zweibrücker Rosengarten

Zweibrücken · Die Tänzer und ihre Trainerin sind außerdem optimistisch, dass die große Show im November in der Festhalle stattfinden kann.

 Die Tänzerinnen von Elmira‘s Orient begeisterten bereits beim Zweibrücker Kindertag mit dem chinesischen Drachentanz.

Die Tänzerinnen von Elmira‘s Orient begeisterten bereits beim Zweibrücker Kindertag mit dem chinesischen Drachentanz.

Foto: Cordula von Waldow

Anders, als im Rahmen des Zweibrücker Kindertages angekündigt, tritt Elmira’s Orient bereits am Samstag, 10. Juli, auf der großen Konzertbühne im Rosengarten auf. Um 15 Uhr beginnt das farbenprächtige Programm, das zu einer musikalischen und tänzerischen Reise in arabische Länder, aber auch nach Asien entführt. Wer den chinesischen Drachentanz mit seinen vielen, wunderschönen Effekten beim Kindertag verpasst hat, kann ihn am Samstag im Rosengarten bewundern.

Wie immer, tritt Zweibrückens Orient-Tanzstudio mit einer Vielzahl an Gruppen quer durch alle Altersklassen von den vierjährigen Kindergartenkindern bis hin zu Jung-Gebliebenen Mitte der 70 auf. Die rund 150 Mitwirkenden repräsentieren die Vielfalt des orientalischen und folkloristischen Tanzes vom klassisch arabischen Bauchtanz und ägyptischer Folklore bis hin zu Bollywood oder Fantasy-Burlesque.

Besonders beliebt bei den Zuschauern ist etwa der Einsatz der schwingen, harmonisierend wirkenden Isis-Wings. Andere Effekte vermitteln Fächer oder Schleier, doch auch Federboas der 1920er Jahre oder Regenschirme, die dem angesagten Havanna-Tanz seine kubanisch-populäre, elegant-verspielte Richtung geben.

Nach dem anfänglichen Whats-App-Trainingsprogramm hat Elmira, wie Elena Loch mit Künstlernamen heißt, rasch begonnen, ihre Schüler per Video zu unterrichten und auf diese Weise sogar die, wie immer von ihr selbst abgestimmt auf die jeweilige Gruppe entworfenen, neuen Choreografien einstudieren können. „Wir sind so glücklich, dass wir endlich wieder auftreten dürfen. Alle haben so fleißig trainiert“, sagt die Ausbilderin. Sie ist guten Mutes, dass nach zahlreichen, an den Corona-Verboten gescheiterten Termin-Versuchen die große Show von Elmira‘s Orient am Samstag, 20. November in der Zweibrücker Festhalle wieder steigen kann und es vor dem gewohnt ausverkauften Haus heißt: „Vorhang auf und Bühne frei!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort