Elisabeth Herrmanns Krimihappen für zwischendurch

Zweibrücken · Sie sind ein richtig gutes Ermittlerduo: Hauptkommissarin Bettina Breuer und Pianist Jac Garthmann als ihr verdeckter Ermittler. Die deutsche Krimiexpertin Elisabeth Herrmann ließ beide schon mehrfach in den Radio-Tatorten der ARD Verbrechen aufklären. Der Hörverlag hat nun vier davon in der Sammlung "Chicken Highway" veröffentlicht. Es sind mit einer Spieldauer von jeweils knapp unter einer Stunde Krimi-Happen für zwischendurch, die sich in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein abspielen. Das ungleiche Duo geht dem Fall eines kurz vor der Jungfernfahrt verschwundenen Schiffsoffiziers nach, untersucht den Raubmord eines dubiosen Kurierfahrers, deckt einen Lebensmittelskandal auf und taucht bei alldem tief in die deutsche Vergangenheit und Gegenwart ein. Mal treibt hauptsächlich die resolute und nassforsche Breuer (exzellent gesprochen von Sandra Borgmann) die Ermittlungen voran, dann der herzliche Frauenversteher Garthmann (nicht minder stark: Martin Reinke). Der Fokus in den packenden und mit spannenden, aber nachvollziehbaren Wendungen (meist bezüglich der Person des Mörders) gespickten Krimis liegt nicht auf der Charakterentwicklung. Zwar sieht sich Breuer auch mal einem alten Verehrer gegenüber. Doch die knappe Laufzeit lässt ausufernde Figurenzeichnung nicht zu. Die Skripte sind aufs Äußerste verdichtet, kein Satz ist hier unwichtig, kein Geräusch. Konzentration tut not. Es lohnt sich.

Elisabeth Herrmann: Chicken Highway, Regie: Sven Stricker, Der Hörverlag, 213 Minuten, ISBN: 978-3-8445-2102-3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort