El Dorado für Schlittschuhfahrer

Zweibrücken · Der Schlossplatz als El Dorado für Schlittschuhfahrer - plötzlicher Eisregen machte das Areal zu einer spiegelglatten Fläche, die jede Menge Unentwegte zum ausgiebigen "Schleimern" animierte. Noch mehrmals im Januar sorgte gefrierender Niederschlag vor allem bei Autofahrern für brenzlige Situationen. Unfälle waren an der Tagesordnung, es blieb in der Regel aber bei Blechschäden. Für massive Verkehrsbehinderungen sorgte aber ein Unfall in der Landstuhler Straße: Der gefrierende Niederschlag war Ursache dafür, dass ein Lastwagen aus den Niederlanden ins Schleudern und außer Kontrolle geriet. Nach einer Drehung um die Längsachse, bei der zwei am Fahrbahnrand parkende Pkws demoliert wurden, durchbrach das Fahrzeug die Einfriedungsmauer eines Grundstücks und blieb auf halbe Länge über einem Abgrund stehen. Ein Spezialkran musste beigeschafft werden, um den havarierten Laster aus seiner misslichen Lage zu befreien. 1996

Der Schlossplatz als El Dorado für Schlittschuhfahrer - plötzlicher Eisregen machte das Areal zu einer spiegelglatten Fläche, die jede Menge Unentwegte zum ausgiebigen "Schleimern" animierte. Noch mehrmals im Januar sorgte gefrierender Niederschlag vor allem bei Autofahrern für brenzlige Situationen. Unfälle waren an der Tagesordnung, es blieb in der Regel aber bei Blechschäden. Für massive Verkehrsbehinderungen sorgte aber ein Unfall in der Landstuhler Straße: Der gefrierende Niederschlag war Ursache dafür, dass ein Lastwagen aus den Niederlanden ins Schleudern und außer Kontrolle geriet. Nach einer Drehung um die Längsachse, bei der zwei am Fahrbahnrand parkende Pkws demoliert wurden, durchbrach das Fahrzeug die Einfriedungsmauer eines Grundstücks und blieb auf halbe Länge über einem Abgrund stehen. Ein Spezialkran musste beigeschafft werden, um den havarierten Laster aus seiner misslichen Lage zu befreien.
1996

Kahlschlag ordnete das Bundesverwaltungsamt Landau in der "Canadasiedlung" an, und bald sah es ziemlich trostlos in dem zuvor so schmuck begrünten Wohngebiet aus. Uralte Baumriesen fielen aus versicherungsrechtlichen Haftungsängsten der Motorsäge zum Opfer. Über Neupflanzungen machten die Eigentümer keine Angaben. Allerdings war aus Landau zu hören, dass man wenigstens einen Teil der Siedlung möglichst bald loswerden möchte. Der Verkauf von Gebäuden werde in Kürze anlaufen. Auf der Rennwiese wurden zwei Fünfzentnerbomben, Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg, entdeckt. Aus Worms rückten zwei Fachleute des Kampfmittelräumdienstes an, um die Sprengkörper zu entschärfen. Die Bewohner der Umgebung wurden deswegen evakuiert. Die Hauptschule Nord wurde zum Aufnahmelager. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei, die Zünder ausgebaut und die Bomben selbst auf einen Kleintransporter verladen.

Zu einem ersten Sondierungstreffen kamen Vertreter von Gewerbe, Handel, Industrie und Verwaltung zusammen. "Initiative Innenstadt" nannten sie ihr Projekt, das mit den Zielen verbunden war, die Attraktivität der Stadtmitte zu verbessern und Imagewerbung für Zweibrücken zu betreiben. Einig zeigten sich die Teilnehmer in der Besorgnis über die vielen leerstehenden Geschäfte in der Fruchtmarktstraße. Hier seien dringend Gegenmaßnahmen angezeigt.

Als neuer Leiter der Mannlich-Realschule wurde Robert Paul eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort