Eisenbarone und Balzgeflüster

Zweibrücken · "Zu den Eisenbaronen und Balzgeflüster bei Trippstadt", so ist das Motto demnächst auf einer Wanderung des Zweibrücker Pfälzerwald-Vereins.Am Sonntag 12. Juli, treffen sich die Wanderfreunde des Vereins unter Führung von Norbert Keller zur Programmwanderung vom Naturfreudehaus im Finsterbrunnertal nach Trippstadt.

Treffpunkt ist an diesem Tag um 9.45 Uhr am Parkplatz Uhlandstraße. Abfahrt mit privaten Wagen ist dann um zehn Uhr. Sehenswert ist das in Trippstadt liegende Schloss mit seiner Parkanlage, dem Sitz der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft. Die Anlage kann bei Interesse besichtigt werden, so der Verein in einer Pressemitteilung.

Die Mittagspause wird in einer Gaststätte im Ort eingenommen. Der Rückweg verläuft dann durch das romantische Karlstal der Moosalb, ein Naturschutzgebiet im Pfälzerwald, mit der unweit auf einer Anhöhe liegenden Burgruine Wilenstein. Am Ausgang des Karlstales passieren die Wanderfreunde die Klugsche Mühle, auf dem Weg zurück zum Naturfreundhaus im Finsterbrunnertal. Dort findet auch die Schlusseinkehr statt. Die Wanderstrecke beträgt zirka elf Kilometer. Weitere Informationen hierzu gibt es in einem Aushang bei Modehaus Franck in der Fußgängerzone. Gastwanderer sind dem Verein wie immer bei seinen Wanderungen willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort