Kommentar zur Rabatt-App der Zweibrücker Einzelhändler ZWappen, aber richtig!

Die Zweibrücker Einzelhändler planen eine neue Kundenkarte? Als ich das hörte, war meine erste Reaktion ungläubiges Kopfschütteln. War der Versuch einer Zweibrücker Kundenkarte (Z-Card) nicht schon vor anderthalb Jahrzehnten gescheitert?

Einzelhändler wollen mit Smartphone-App Kunden Rabatte geben
Foto: SZ/Robby Lorenz

Verstopfen nicht schon genug Karten unsere Portemonnaies? Aber: Genau daran hat jetzt auch der Gemeinsamhandel-Verein gedacht – und plant deshalb eine virtuelle Kundenkarte, die gar keine Karte ist, sondern eine App. Davon passen ja bekanntlich eine ganze Menge aufs Smartphone. Und: Zweibrücken hätte dadurch ein Alleinstellungsmerkmal. Weshalb ich jetzt mit begeistertem Kopfnicken auf die „ZWapp“ reagiere. Trotzdem bleiben zwei Hürden zu überwinden: Es müssen genug Händler mitmachen. Und die Rabatte müssen hoch genug sein. An beidem krankte die 2005 eingestellte Z-Card, mit der Zweibrücken beim Start 2003 auch schon Vorreiter war.

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