Einen Monat leben für 15 Euro

Contwig · Täglich von 9 bis 16 Uhr wurde geübt, was das Zeug hält für das Schattentheater; die 35 Teilnehmer waren restlos begeistert. Heute um 15 Uhr im Hofenfels-Gymnasium zeigen die Jugendlichen, was sie gelernt haben.

 Als besonderen Stargast hatte New Spirit den Sänger Pepe Pirmann eingeladen. Foto: cvw

Als besonderen Stargast hatte New Spirit den Sänger Pepe Pirmann eingeladen. Foto: cvw

Foto: cvw

"Wir sind alle Millionäre, die wir hier sitzen", behauptete Steffen Hällmayr. Der Chorleiter des Rimschweiler Gospelchors New Spirit erklärte: "Ein Euro entspricht 26 000 Dong in Vietnam. Das heißt, 40 Euro sind dort schon über eine Million." Während des Benefizkonzerts für arme Kinder in Vietnam am Samstag berichtete der dort ehrenamtlich engagierte Musiker zwischen den Liedern Interessantes, Staunenswertes, Schönes und Erschütterndes über das asiatische Land. Eine durchlaufende Diaschau zeigte Bilder von den Naturschönheiten, den Menschen dort, dem Leben der Kinder in Kindergarten, Schule, Klinik und Waisenhaus, viele kranken und schwerstbehinderten Kindern noch in Folge des Vietnamkriegs. "Von bereits 15 Euro im Monat können wir ein Kind dort ernähren", warb Hällmayr dafür, eine Patenschaft zu übernehmen. Er selbst ist in regelmäßigen Abständen persönlich vor Ort und garantiert, dass jeder Cent ohne irgendwelche Verwaltungs- oder sonstigen Kosten den Kindern zugute kommt. "Wir wollen jetzt ein neues Haus für blinde Waisenkinder bauen. Das kostet dort nur 700 Euro ", berichtete er.

Während Frauen jungfräulich heiraten sollen, müssten Männer erfahren sein - ein Unding, das zu vielen ausgesetzten Waisen führe, die ohne Hilfe von außen dem Tod geweiht seien. Ihnen hilft unter anderem Hällmayrs gemeinnütziger Verein "Hearts for poor children in Vietnam" (Herzen für arme Kinder in Vietnam).

Hauptakteure des Abends waren jedoch die 15 Sängerinnen und Sänger des Rimschweiler Gospelchors. Mit ihrem erweiterten best-of aus zehn Jahren New Spirit begeisterten sie die rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer in der evangelischen Kirche in Contwig . Höhepunkt war Leonard Cohen's Hallelujah, gemeinsam gesungen mit Ehrengast Pepe Pirmann von der Schnapper-Gang. Nach dem obligatorischen, afrikanischen Auszugslied Masithi, bei dem alle mitsangen, durften Hällmayr und sein Chor sich freuen: Die Zuhörer spendeten nicht nur 527,50 Euro - das sind 13 715 000 vietnamesische Dong. Einige interessierten sich für weitere Möglichkeiten, den Verein zu unterstützen.

hearts-vietnam.npage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort