Eindrücke aus den USA mitgenommen

Zweibrücken · Prof. Walter Ruda besuchte im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes die University of Southern California (USC) in Los Angeles und die San Diego State University (SDSU).

 Der Eingang der University of Southern California. Foto: privat

Der Eingang der University of Southern California. Foto: privat

Foto: privat

Im Rahmen einer Forschungsreise hat Prof. Walter Ruda unter anderem auch die University of Southern California (USC) in Los Angeles und die San Diego State University (SDSU) besucht. An beiden Universitäten forschen und lehren Kollegen aus der ICSB-Academy: Prof. Elissa Grossman ist am Lloyd Greif Center for Entrepreneurial Studies, Marshall School of Business an der USC tätig. Prof. Alex F. DeNoble lehrt und forscht an der San Diego State University und ist Director des Lavin Entrepreneurship Center.

Erst im Juni konnten rund 30 MBA-Studierende der Fernstudiengänge Marketing-Management und Vertriebsingenieurwesen diese beiden Professoren in Vorträgen zum Unternehmertum und zur Innovation im Rahmen der ICSB-Academy am "Stevens Institute of Technology - The Innovation University" in Hoboken, New Jersey kennenlernen. Die USC wurde schon 1880 gegründet und ist damit die älteste Privatuniversität Kaliforniens. An ihr sind rund 43 000 Studierende immatrikuliert. Die USC ist Mitglied der "Association of American Universities". Dies ist ein Verbund der besonders forschungsstarken Universitäten in Nordamerika. Mit dem MBA-Programm der Marshall Business School rangiert sie immerhin auf Rang 15 im Bereich der "Best Part-Time MBA-Programme". In den Teildisziplinen "Entrepreneurship ", "Accounting" und "International Management" wird die USC in den Top Zehn gelistet.

Rund 200 Kilometer südlich von Los Angeles liegt die Millionenstadt San Diego, mittlerweile eines der bedeutendsten Zentren der Telekommunikations- und Biotechindustrie. Die San Diego State University (SDSU) ist eine staatliche Universität, die 1897 gegründet wurde und damit die drittälteste Universität des "California State University Systems". Mit rund 35 000 Studierenden ist sie die fünftgrößte Universität in Kalifornien. Das Lavin Entrepreneurship Center ist am College of Business Administration angeschlossen.

Mit seinen Kursen und Business Plan-Wettbewerben wird das Lavin Entrepreneurship Center immer wieder unten den Top 20 in den USA aufgeführt.

Besuche an internationalen Universitäten geben immer wieder neue Ideen und Anregungen für weitere Forschungen am Zentrum für Mittelstands- und Gründungsökonomie (ZMG) und die Lehre an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort