Einbrüche bei Autohändlern und Alkohol am Steuer

Zweibrücken · Unbekannte Täter haben die Silvesternacht zu Einbrüchen in zwei Zweibrücker Autohäuser genutzt, berichtet die Polizei . Gegen 21 Uhr hebelte jemand ein Fenster eines Händlers in der Hofenfelsstraße auf und gelangte so in die Büroräume.

Dort wurden eine weitere verschlossene Tür aufgehebelt sowie Schubladen und Schränke durchwühlt. Entwendet wurde ein Pkw-Analysegerät. Gesamtschaden: etwa 5000 Euro. Zwischen Mitternacht und 0.25 Uhr schlugen Einbrecher ein Glaselement der Eingangstür eines Autohändlers in der Gewerbestraße ein und stiegen durch die entstandene Öffnung in die Geschäftsräume ein. Im Büro wurde die Kasse entwendet. Nach ersten Angaben des Händlers dürfte sich der Schaden auf 1000 Euro belaufen, so die Polizei . Sie bittet in beiden Fällen um Zeugenhinweise, Telefon (0 63 32) 97 60.

Als weitere Vorfälle vom Jahreswechsel meldet die Zweibrücker Polizei lediglich zwei betrunkene Autofahrer im Stadtgebiet. Um 2.55 Uhr befuhr ein 31-jähriger Mitsubishi-Fahrer den Bubenhauser Kreisel und wurde dort einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab 1,75 Promille. Der Pkw wurde sichergestellt und der Fahrer zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am Neujahrsmorgen um vier Uhr wollte ein 19-jähriger Peugeot-Fahrer von der Landauer Straße nach rechts in die Kesselbachstraße einbiegen. Hierbei überfuhr er die dortige Verkehrsinsel und prallte gegen eine Mauer. Der Fahrer schraubte dann die Kennzeichen von seinem Auto ab und flüchtete. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei erschien der Fahrer wieder am Unfallort. Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Da der junge Mann auf Verlangen weder Führerschein noch Fahrzeugschein aushändigte, wurde er durchsucht. Hierbei griff er die eingesetzten Beamten an und wehrte sich vehement. Der Widerstand konnte gebrochen werden, schreibt die Polizei . Der Fahrer wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm unter Zwang eine Blutprobe entnommen wurde. Anschließend wurde er in Gewahrsam genommen und der Führerschein sichergestellt. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Die Zweibrücker Feuerwehr half bei den Löscharbeiten auf dem Stockborner Hof bei Reifenberg (Bericht: nächste Seite). In der Nacht rückte sie zudem nach Bechhofen aus, um einen bewusstlosen Kranken aus dem ersten Obergeschoss eines Hauses zu transportieren sowie wegen eines Fehlalarms zum Zweibrücker Dorndorf-Gewerbepark. Am Tag folgte ein Fehlalarm bei Stamatec.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort