„Ein würdiger Nachfolger“

Zweibrücken · Der neue „Star Wars“-Film setzt Rekorde. Weltweit strömen die Fans begeistert in die Kinosäle. Auch im Zweibrücker Cinema Europa heimst die mittlerweile siebte Episode überwiegend positive Kritiken ein.

 Darth Vader (Mitte) und seine Sturmtruppen waren gestern im Cinema Europa zu Besuch. Foto: tja

Darth Vader (Mitte) und seine Sturmtruppen waren gestern im Cinema Europa zu Besuch. Foto: tja

Foto: tja

Über 500 Zuschauer haben bereits den neuen Star Wars Film "Das Erwachen der Macht - Episode VII" im Zweibrücker Cinema Europa gesehen. Der Film startete in Zweibrücken am Mittwoch um Mitternacht und lief gestern fast durchgängig in allen vier Kinosälen. Von den Besuchern erhält der erste Star Wars Film nach einem Jahrzehnt Pause überwiegend positive Kritik. "Der Film ist ein würdiger Nachfolger und definitiv einer von den besseren", sagt Markus Matheis. Frank Schöpp findet, dass der Film die Handlung aus den vorangehenden sechs Star Wars Filmen "sehr gut fortsetzt." Die siebte Episode setzt dreißig Jahre später nach Ende des Star Wars Klassikers 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' von 1983 ein. Die neue Inszenierung von Regisseur J.J. Abrams greift bewusst inhaltlich wie auch filmtechnisch auf frühere Streifen zurück. Mit Carrie Fisher als Prinzessin Leia und Harrison Ford in der Rolle des Han Solo kehren nicht nur die Charaktere, sondern auch die Hauptdarsteller aus der ersten Star Wars Trilogie auf den Bildschirm zurück. Neueste 3D-Technologie gepaart mit Abrams Bemühungen auch technisch möglichst nahe an der ersten Trilogie zu bleiben, sorgen für ein spektakuläres Filmerlebnis. Anstatt viele Szenen vor einer blanken Leinwand zu filmen und später den Hintergrund per Computer einzublenden, hat Abrams so oft wie möglich an echten Sets mit realen Objekten gefilmt.

Echte Star-Wars-Fans kamen gestern Abend ganz besonders auf ihre Kosten: Darth Vader und seine berüchtigten Sturmtruppen standen zum Fotoshooting bereit. Und nicht nur die jüngeren Fans nutzen die Chance für ein Foto mit den Helden der dunklen Seite der Macht. Wie auch in den Vorgängerfilmen ist der neue Star Wars weit mehr als ein reiner Action- oder Science-Fiction-Kassenschlager. Er behandelt Fragen zu Machtmissbrauch, Vertrauen sowie zu unserem Verständnis von Zeit und Geschichte, von Zukunft und Vergangenheit.

"Wir sind schon echte Star Wars Fans und fanden den Film sehr gut, da er einige Überraschungen bereithält", fassen Thomas Hanewald und Lara Mohr zusammen, "nur der Bösewicht konnte nicht wirklich überzeugen. Ohne Maske verliert Darth Vader einfach an Charakter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort