Ein tierisches Bild für Zweibrücker Tiere

Zweibrücken · Kunden-Malaktion bringt 200-Euro-Spende für das Zweibrücker Tierheim – Michael Hack aus Dansenberg hat die Leinwand ersteigert.

 Paula Hack, Birgit Neuhardt und Michael Hack bei der Übergabe des ersteigerten Bildes in den Räumen von Mode Franck in Zweibrücken. Foto: Volker Baumann

Paula Hack, Birgit Neuhardt und Michael Hack bei der Übergabe des ersteigerten Bildes in den Räumen von Mode Franck in Zweibrücken. Foto: Volker Baumann

Foto: Volker Baumann

Birgit Neuhardt, Chefin von "Mode Franck" in der Hauptstraße in Zweibrücken, ist nicht nur Geschäftsfrau und Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz (IHK), sie ist auch schon seit vielen Jahren Tierliebhaberin. Das drückt sich nicht nur darin aus, dass sie selbst gerne Tiere um sich herum hat - Hund Toffee begleitet sie nicht nur privat, sondern ist auch im Geschäft immer an ihrer Seite. Und wenn das "Geschäftsleben" zu stressig ist, wird im Hundekorb mal ein Schläfchen gehalten. Den Kunden gefällt's und Toffee gehört einfach schon zum Einkaufserlebnis dazu.

Birgit und Bernd Neuhardt haben Toffee vor acht Jahren aus dem Auslandstierschutz bei sich aufgenommen, da es beiden am Herzen liegt, Tieren in Not zu helfen. Insbesondere durch Unterstützungsaktionen für das Zweibrücker Tierheim.

So kam die nebenbei auch künstlerisch tätige Modehauschefin auf die Idee, die Kunden in eine gemeinsame Malaktion einzubinden und ein Bild zu gestalten, bei dem sich erstens jeder künstlerisch einbringen und zweitens dazu beitragen kann, aus dem Erlös einer Versteigerung eine Spende für das Tierheim zu erhalten. Gesagt getan, die Kundschaft wirkte begeistert mit und verewigte sich mit kleinen, großen, lustigen, sehenswerten, einfachen aber auch ambitionierten und künstlerisch wertvollen tierischen Zeichnungen am Gesamtprojekt. Wem Tiere nicht von der Hand gingen, der konnte auch Herzen malen. Von November 2016 bis Ende Januar 2017 lief die Aktion, die ob des großen Interesses schon das vorgegebene Format zu sprengen drohte. Heraus kam ein sehenswertes, tierisches und herzliches Gesamtkunstwerk, das dann bei einer Versteigerung über Facebook einem Bieter 200 Euro wert war.

Michael Hack aus Dansenberg heißt der Glückliche, der das Kunstwerk für seine elf Jahre alte Tochter Paula ersteigert hat. Paula, ebenfalls eine große Tierliebhaberin - zuhause leben Katze Lilly, Hund Leo und ein Schwarm Fische in tierischer Gemeinschaft - hatte die Aktion beim "Stöbern in Papas Facebook" entdeckt und war gleich begeistert.

"Ich spiele in Zweibrücken Handball und komme hier öfters her. Das Bild muss ich unbedingt für mein Zimmer haben", erklärt sie und muss sich nun mit dem Papa einigen, da dieser es gerne in seinem Büro sehen würde.

"Wir kriegen das schon hin", lachen beide und halten das Kunstwerk gemeinsam hoch. Zuvor durfte sich Paula in den ausschließlich schwarz-weiß gezeichneten 153 Bildchen noch mit einem roten Herz verewigen. Das I-Tüpfelchen fürs Gemälde sozusagen.

Birgit Neuhardt bedankte sich ganz herzlich bei den beiden, die damit wieder eine Geldspende für das Tierheim ermöglichen. "Wir planen weitere Aktionen in dieser Art, denn der Bedarf an Unterstützung des Tierschutzvereins ist enorm", betont sie.

Übrigens: schon seit fünf Jahren sind in fünfzehn Geschäften Zweibrücker Unternehmer kleine Tierkassen zur Spende für das Tierheim aufgestellt - die Tiere sind für jede Hilfe dankbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort