Ein schmuckes Domizil – nicht nur für Vereine

Oberauerbach · Ein wichtiges Projekt ist in der nächsten Zeit die Sanierung der Brücke über den Bundenbach . Die Arbeiten an diesem Bauwerk sind nach Angaben von Ortsvorsteher Andreas Hüther dringend erforderlich, auch wenn es für die Oberauerbacher einige Verkehrsänderungen mit sich bringe.

"Die Verbindung zur Durchgangsstraße ist dann längere Zeit gesperrt", informiert Hüther, der darauf aufmerksam macht, dass dann die Fahrzeuge nicht mehr die Battweiler Straße an der Kirche vorbei passieren können. Das hat nicht nur Folgen für die Autofahrer - vor allem müsse auch der Schwerlastverkehr über die Schwarzwaldstraße umgeleitet werden, was dort zu einer erheblichen Belastung der Anwohner führe. Auch könnte die dortige Fahrbahn beschädigt werden. Die Planung für das Vorhaben sei abgeschlossen. Hüther rechnet mit einem baldigen Baubeginn.

Richtig stolz ist der Ortsvorsteher auf das schmucke Bürgerhaus in der Ortsmitte. Das Gebäude diente bis 1978 als Dorfschule. Dann wurde es umgebaut. Das Gebäude wird seitdem hauptsächlich von den örtlichen Vereinen genutzt. Unter anderem trifft sich hier alle zwei Wochen die Jugendgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Mehr als 20 Mädchen und Jungen erlernten so spielend die ersten Handgriffe der Ersten Hilfe sowie den Umgang mit Freunden in der Gruppe. Der Ortsverein des DRK wurde 1976 gegründet. Zu diesen Aktivitäten zählen nicht nur die regelmäßig durchgeführten Blutspendetermine oder Altkleidersammlungen, sondern auch die Betreuung verschiedener Veranstaltungen.

Neben dem DRK wird das Bürgerhaus auch vom Kirchenchor und den Landfrauen genutzt. Letztere haben sogar einen eigenen Raum in dem Gebäude , in dem sich eine Einbauküche befindet und für 45 Personen eingerichtet ist. Das Gebäude wird auch für private Feiern wie Hochzeiten oder Konfirmationen vermietet. Das Haus wurde seit 1980 immer wieder saniert. So sei vor einigen Jahren das Dach erneuert und die Fassade neu verputzt worden. Die neue Türen und Fenster würden für eine bessere Wärmedämmung sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort