Ein „Santa Maria“ auf den Rosengarten

Zweibrücken · Die Tinte unter den Verträgen ist gerade getrocknet, jetzt ist es offiziell: Zum 100. Rosengarten-Geburtstag kommt am 6. September Schlagersänger Roland Kaiser nach Zweibrücken. Außerdem: Semino Rossi, Laura Wilde und Nik P.

Schlagersänger Roland Kaiser schaut vorbei, um dem Zweibrücker Rosengarten zum 100. Geburtstag zu gratulieren. Der Sänger eröffnet das SWR4-Jubiläumskonzert im Rosengarten am Samstag, dem 6. September. Danach treten Semino Rossi, Laura Wilde und Nik P auf. "Seit einigen Tagen sind die Verträge mit den Künstlern unterschrieben", sagt Franz Abraham, Abteilungsleiter beim Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken. "Erst nach den Unterschriften ist das Programm unter Dach und Fach." Bisher stand nur fest, dass SWR 4 mit einem Jubiläumskonzert das Programm zum 100-jährigen Bestehen bereichert (wir berichteten).

Im Großveranstaltungskalender der Stadt sucht man das Jubiläum des Rosengartens indes vergebens. Nur die beiden Herbst- und Gartenmärkte sowie die Rosentage sind hier aufgeführt. Auch auf der Internetseite der Stadt gibt es keinen Hinweis auf das Rosengarten-Jubiläum. "Wenn wir ein konkretes Programm bekommen, werden wir auf die Veranstaltungen hinweisen", sagt Stadtsprecher Heinz Braun. Da die Sonderveranstaltungen erst in der zweiten Jahreshälfte stattfänden, sei noch Zeit, auf der Stadtseite darüber zu informieren. An der Struktur der Seite solle sich allerdings nichts ändern, sagte Braun.

Über den Internet-Auftritt der Stadt kommt man auf den des Rosengartens. Dort ist zwar auf der Startseite ein auffälliger Hinwies auf 100 Jahre Rosengarten. Die beiden Jubiläums-Sonderveranstaltungen für das SWR4-Konzert und das der rheinland-pfälzischen Staatsphilharmonie am 12. Juli sind nicht auffallend platziert. Die übrigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr stehen unter "Termine". "Wir arbeiten daran, dass wir die Veranstaltungen im Internet auffallender präsentieren", sagt Abraham. Im Februar gibt es nach Auskunft des UBZ-Abteilungsleiters auch ein Faltblatt mit Infos zu den Jubiläumsveranstaltungen - wegen bislang fehlenden Künstler-Unterschriften könne man dies erst jetzt produzieren. Auf dem Abfallkalender sei auf das Jubiläum hingewiesen worden. Abraham berichtete auch, dass die Staatsphilharmonie bei "All Italiana" italienische Filmmusik interpretiert. Während des Rosenkongresses, den die Stadt und die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde anlässlich des Jubiläums vom 19. bis 22. Juni in Zweibrücken abhalten, wird an einem Festabend im Rosengarten eine Rose getauft. Zudem veröffentlicht der UBZ im Frühjahr einen Jubiläumsbildband, Regio Post bringt eine Sonderbriefmarke heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort