Alte Feuerwache Ein merkwürdiger Turm-Fall

Zweibrücken hat eine Landmarke weniger: Der Turm der Alten Feuerwache wird seit Dienstag abgerissen. Viele Bürger hat das überrascht. Denn noch vor einem Jahr war die Freude groß, als es im Stadtrat hieß, zumindest der Turm solle von der Alte Feuerwache erhalten bleiben: Die Wohnpark-Architekten hielten ihn für so attraktiv, dass sie ihn als Treppenhaus einplanten.

Alte Feuerwache: Ein merkwürdiger Turm-Fall
Foto: SZ/Robby Lorenz

Statt den Wohn-Neubauten wird nun nur die Ex-Fahrzeughalle zum Mehrzwecksaal fürs Helmholtz-Gymnasium umgebaut – der Turm fällt (wie das Hauptgebäude) für eine Freifläche. Sicher gibt es trotzdem auch Argumente für den Turm-Abriss. Aber: Vor einer so einschneidenden städtebaulichen Entscheidung muss das Pro und Kontra diskutiert werden! Ende 2009 hatte der Stadtrat ohne öffentliche Debatte Geld für einen Abriss der Alten Feuerwache in den Haushalt gestellt. Der jetzige Oberbürgermeister Kurt Pirmann sah sich – sieben (!) Jahre später und obwohl er sich sonst vom Erbe seines Vorgängers Helmut Reichling oft distanziert – daran gebunden und hat den Abriss ohne Ratsbeteiligung ausgeschrieben. Dann hat der Hauptausschuss den Auftrag abgenickt, ohne über den Turm zu reden. So etwas sollte künftig transparenter laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort