Ein Kindertraum wurde wahr

Ernstweiler · Tanzen und Spaß an der Narretei – das ist es, was die neue Prinzessin Lisa-Marie I. von der CGH (Clubgemeinschaft Hasensteig) an der Fastnacht fasziniert. Mit ihrer Inthronisierung sei ein Kindertraum in Erfüllung gegangen.

 Lisa-Marie I. in vollem Ornat. Foto: Norbert Rech

Lisa-Marie I. in vollem Ornat. Foto: Norbert Rech

Foto: Norbert Rech

Fastnacht bedeutet für Lisa-Marie Zimmer, dass alle gemeinsam miteinander Spaß haben. Aber nicht nur deshalb ist die neue Prinzessin der CGH (Clubgemeinschaft Hasensteig) eine Anhängerin der "fünften Jahreszeit". "Ich tanze auch sehr gerne", nennt die 20-Jährige einen weiteren Grund dafür, dass sie sich schon seit ihrem fünften Lebensjahr für die Narretei engagiert. Schon ihre Großmutter sei im Verein gewesen und ihre Mutter habe selbst lange Zeit das Tanzbein geschwungen. "Da war ich natürlich bei der Kinderfastnacht immer dabei", erinnert sich die waschechte Ernstweilerin, die bei der CGH in der Jugendgarde begonnen hat. Aktuell ist sie Mitglied der "Mix Rabbits", die von ihr auch trainiert werden. Auch das Funkenmariechen des CGH profitiert von Lisa-Maries tänzerischem Wissen. "Als Mädchen wollte ich immer mal Prinzessin werden. Vor einiger Zeit wurde ich darauf angesprochen", erzählt die Tollität, die auch in der nächsten Kampagne noch einmal das Zepter am Hasensteig schwingen wird. Nun sei dieser Wunsch in Erfüllung gegangen.

Lisa-Marie studiert in Saarbrücken Soziale Arbeit. Sie ist aktives Mitglied der Ernstweiler Straußjugend und weiß auch dort die Feste zu feiern, wie sie fallen. In ihrer Freizeit - die natürlich jetzt als Prinzessin noch knapper bemessen ist - ist sie bei den VB Zweibrücken für das Kinderturnen tätig. Außerdem ist die Studentin seit kurzem auch noch in der Flüchtlingshilfe aktiv. "Wir betreuen ehrenamtlich Kinder, die im früheren Hotel auf dem Flugplatzgelände untergebracht sind", berichtet sie. Dort gehe es vor allem darum, etwas Abwechslung in den Alltag der Kinder zu bringen.

Ein Höhepunkt ihrer bisherigen Amtszeit sei der Ball der Prinzessinnen in Bad Dürkheim gewesen. Dort habe sich auch die anderen Tollitäten näher kennengelernt.

Nun stehen am Wochenende mit der Prunksitzung und der Kinderfastnacht zwei weitere wichtige Termine der Session an. Die erstgenannte Veranstaltung sei bereits ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort