Ein Herzensbrecher mit tollen Leistungen

Zweibrücken · Stephanie Linn führt die traditionsreiche Pferdezucht ihrer Familie fort. Mit Ponyhengst Natano L machte sie einen echten Glücksgriff.

 Erstmals präsentiert Stephanie Linn mit dem selbstgezogenen Nantano L einen Zuchthengst bei der Landeshengstparade am morgigen Samstag im Zweibrücker Landgestüt. Foto: Cordula von Waldow

Erstmals präsentiert Stephanie Linn mit dem selbstgezogenen Nantano L einen Zuchthengst bei der Landeshengstparade am morgigen Samstag im Zweibrücker Landgestüt. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

"Ein Hengst ist schon etwas anderes als die Stuten, die wir bislang gezüchtet haben", sagt Stephanie Linn. Die 30-jährige Reiterin führt die seit Jahrzehnten erfolgreiche Familienzucht ihres Vaters in Einöd fort und hat dort ein Reitsportzentrum zur Ausbildung von Pferden und Reitern aufgebaut. Der Gedanke, erstmals auch einen jungen Hengst zu behalten und als Vererber in den Deckeinsatz zu bringen, kam mit der Geburt von Nantano L. Bereits als Fohlen beeindruckte der typvolle Ponyhengst aus Stephanie Linns Erfolgsstute Komtess und dem bis zur Klasse M hoch erfolgreichen Spring-Ponyhengst "Nashville WH" mit seinem Typ, mit seiner Ausstrahlung und mit seinen Bewegungen.

"Es war sofort klar, dass wir ihn behalten", waren sich Stephanie Linn und ihre Mutter Monika einig. Sie informierten sich, welche Voraussetzungen ein Hengst erfüllen muss, um zur Zucht zugelassen zu werden. "Wir haben uns auch mit dem Zuchtverband beraten und von dort engagierte Unterstützung erfahren", lobt die Züchterin dankbar. Nachdem Nantano L drei- und vierjährig den Zweibrücker Freispring-Wettbewerb für sich entscheiden konnte und für sein Springvermögen jeweils die Note 9 - exzellent erhielt, sah sich die Züchterfamilie auf dem richtigen Weg. Stephanie Linn selbst stellte den Junghengst beim Ponyforum in Standenbühl zur Körung vor und der maskuline und elegante Hengst wurde zugelassen. Die Ausbilderin ist froh, dass ihr Pony 1,48 Meter misst und sie selbst nicht zu hoch gewachsen ist, so dass beide ein harmonisches Paar bilden. Erst fünfjährig kam das junge Pferd unter den Sattel und wurde schonend eingeritten. "Er ist sehr hengstig, wenn andere Pferde und vor allem Stuten kommen, aber super brav unter dem Sattel", berichtet Linn von Nanatanos ausgezeichneten Charakter.

Auf Turnieren punktet der braune Herzensbrecher neben seinem selbstbewussten, markanten Auftritt vor allem mit seinen herausragenden Leistungen. "Ich hätte nicht gedacht, dass er gleich in seinem ersten Jahr so dermaßen erfolgreich ist", staunt seine Ausbilderin. Von der Eignungsprüfung für Reitpferde bis zur Klasse L mit Hindernissen von 1,20 Metern Höhe hat der Ponyhengst zahlreiche Siege ersprungen, erste Erfolge auch in Geländepferdeprüfungen.

Seine Hengstleistungsprüfung bestand er mit Bravour. "Der Fremdreiter war begeistert, wie leistungsbereit und leichtrittig er ist", sagt seine Ausbilderin stolz. Seit auch diese Hürde genommen ist, darf Nantano L jetzt als Deckhengst seine Gene weiter vererben. "Wir lassen ihn im Natursprung decken", informiert Linn. Dafür will sie bestimmte Rituale einführen, ganz spezielles Zaumzeug für diesen Zweck etwa, damit der Hengst seine Rollen unterscheiden lerne. Die Züchterin ist zuversichtlich: "Er weiß auch unter dem Sattel, dass er sich zu benehmen hat. Das funktioniert, er ist auch mit Stuten gut händelbar."

Nach seinem Auftritt bei der Großen Pferdegala und dem Ponyforum sei er auch an großes Publikum gewöhnt. Auf der Landeshengstparade am 4. März um 19 Uhr im Landgestüt präsentiert sich der junge Vererber erstmals auch offiziell in Züchterkreisen. "Das ist noch einmal etwas ganz anderes", weiß Stephanie Linn. Während Nantano L eine große Sportkarriere bevorsteht, eignet sich Linns zweiter Hengst, Casanova, als super zuverlässiges Kinderpony. "Er ist der Schleifensammler von der Führzügelklasse bis zu E-Dressur, E-Springen und Geländeritte. Obwohl er bereits im Deckeinsatz war, ist der zwölfjährige Conemara-Hengst selbst neben Stuten brav wie ein Lamm. Sein Sohn Caspian L, ebenfalls von Komtess, kommt als Dreijähriger dieses Jahr unter den Sattel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort