Ein Deutschkurs der etwas anderen Art

Zweibrücken · Einen Deutschkurs der etwas anderen Art organisierte kürzlich die VHS Zweibrücken . Der Kurs richtete sich an argentinische Austauschstudenten des Fachbereichs Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern - Standort Zweibrücken . Expliziter Wunsch des Dekans des Fachbereichs Betriebswirtschaft , Professor Gunter Kürble, war es, dass das Deutschlernen sich nur so weit als nötig auf theoretische Unterweisungen im Lehrsaal beschränkt. Frei nach dem Motto "eine Sprache lernt man am besten, wenn man sie spricht" organisierte die VHS dann auch wunschgemäß für ihren Auftraggeber einen entsprechenden Kurs "Deutsch für die Praxis". Engagierte Kursleiterin

Einen Deutschkurs der etwas anderen Art organisierte kürzlich die VHS Zweibrücken . Der Kurs richtete sich an argentinische Austauschstudenten des Fachbereichs Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern - Standort Zweibrücken .

Expliziter Wunsch des Dekans des Fachbereichs Betriebswirtschaft , Professor Gunter Kürble, war es, dass das Deutschlernen sich nur so weit als nötig auf theoretische Unterweisungen im Lehrsaal beschränkt. Frei nach dem Motto "eine Sprache lernt man am besten, wenn man sie spricht" organisierte die VHS dann auch wunschgemäß für ihren Auftraggeber einen entsprechenden Kurs "Deutsch für die Praxis".

Engagierte Kursleiterin

Neben einigen "Theoriestunden" bestand der Kurs vor allem aus einem: Praxis. So wurde zum Auftakt der Weihnachtsmarkt besucht, es gab eine Stadtführung, eine Wanderung auf der Zweibrücker Herzogtour mit Einkehr ins Harzbornhaus, einen Besuch im Stadtmuseum, eine Tagesfahrt nach Trier, eine gemeinsame Shoppingtour in Zweibrücken und den Style Outlets sowie ein abschließendes gemeinsames Kochen deutscher und argentinischer Gerichte.

Die Praxis wurde unterstützt durch die Nachbereitung der Kursleiterin und entsprechende schriftliche Unterlagen. Das Besondere am Kurs war, dass der Spanischkurs der zweisprachigen Kursleiterin Katja Penth (sie ist Deutsch- und Spanischdozentin) sich ebenfalls engagiert hat, damit die argentinischen Gäste noch besser Deutsch lernen.

Deutsche lernen Spanisch

Die VHS-Teilnehmenden aus Zweibrücken waren bei den Aktivitäten dabei und so hörte man im Wald und im gesamten Stadtgebiet eine bunte Mischung aus Deutsch und Spanisch. Im Gegenzug revanchierten sich die Gäste damit, das Spanisch der Deutschen aufzupolieren, also eine idealtypische Win-win-Situation. Neben der Sprache kam auch der kulturelle und freundschaftliche Austausch nicht zu kurz und wird in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Co fortgesetzt.

Die Partnerschaft mit Argentinien ist ein dauerhaft angelegtes Projekt. Die VHS Zweibrücken hat noch viele Ideen, was es in und um Zweibrücken zu entdecken gibt.

Weitere Infos im Sekretariat der VHS unter der Telefonnummer (06332) 20 97 40. Anmeldungen auch im Internet unter www.vhs-zweibruecken.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort