Awo Niederbexbach Ein Bratapfel zum Glücklichsein

Niederbexbach · Seniorinnen der Arbeiterwohlfahrt und Schulkinder in einem Projekt der Kindheitserinnerungen.

 Seniorinnen und Kinder backten zusammen Bratäpfel.

Seniorinnen und Kinder backten zusammen Bratäpfel.

Foto: Verein

() Glückliche Weihnachten: Der Arbeiterwohlfahrt-Ortsverein Niederbexbach hat mit dem Kindergarten Niederbexbach einen Versuch gestartet. In einem gemeinsamen Projekt mit Kindern sollten Seniorinnen Kindern ihre eigene Kindheit erklären, aufarbeiten und dabei das „Schönste“, in diesem Fall die Erinnerungen an einen Bratapfel, teilen. Für dieses Projekt fand man mit Frau Trautmann und Frau Kohlhund zwei offene engagierte Unterstützerinnen aus dem Kindergarten. Sie kamen mit den „Schukis“, Kindern, die bald in die Schule kommen, in die Alte Schule zum Awo-Ortsverein Niederbexbach. Verschiedene Erinnerungen trugen die Seniorinnen vor, erzählten von Flucht aus dem Osten, ihren Entbehrungen nach dem Krieg und dem Glück, das ein Kind in der Nachkriegszeit empfindet bei so etwas einfachem wie einem Bratapfel.

Danach ging es an die Zubereitung des Bratapfels, gewissermaßen als Symbol des Glücks. Mit Begeisterung wurden die Äpfel entkernt und danach gefüllt: mit Mandeln, Rosinen, Marzipan und einem Stück Butter. Dann kamen die süßen Früchte in den Backofen, alle warteten auf die Überraschung, „den Zipfel, den Zapfel, den Kipfl, den Kapfel, den goldbraunen Bratapfel“. In dieser Zeit wurde miteinander gespielt. Der Abschluss war ein großes Staunen über den Bratapfel: er war warm, weich, süss und schmeckte nach Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort