Ehre für die „Spasthelruther Pratzen“

Zweibrücken · Die „Spasthelruther Pratzen“ von der Justizvollzugsanstalt Zweibrücken sind bundesweit das stärkste Handkraftteam für die KKH. Mit ermittelten 53,94 Kilogramm sicherte sich das zehnköpfige Team den Sieg.

Seit 2008 organisiert die KKH als gesetzlicher Krankenversicherungsträger den Wettbewerb "Stärkstes Handkraftteam" . In der JVA Zweibrücken , wo der Krankenversicherer kein Unbekannter ist, nahmen gleich vier Teams am bundesweiten Wettbewerb teil, der diesmal mit einer Riesenüberraschung aus Zweibrücker Sicht endete. Denn das zehnköpfige Team "Spasthelruther Pratzen" trug mit ermittelten 53,94 Kilogramm den Sieg davon. KKH-Gebietsleiter Matthias Resch: "Das konnte so beim Wettbewerbsstart niemand erwarten."

Natürlich schielt der Versicherungsträger stets mit einem Auge auf die Gesundheit seiner Mitglieder und möchte generell viele Menschen für die eigene Gesundheit sensibilisieren. KKH-Gebietsleiter Matthias Resch: "Wir hatten in der Zweibrücker Justizvollzugseinrichtung einen kompletten Gesundheitstag für die Bediensteten organisiert und dabei ist auch die Idee zur Wettbewerbsteilnahme geboren worden. Die Teams konnten sich unterschiedlich zusammensetzen. Über einen Umrechnungsfaktor wurde Chancengleichheit gewahrt. Gemessen wurde per Gerät die Handkraft (Druck) links und rechts und nach der 359 Teams umfassenden Rankingliste, welche jetzt die KKH veröffentlich hat, steht das Zweibrücker JVA-Team Spasthelruther Pratzen unangefochten an der Spitze. Den Siegern winkt als Entlohnung für ihre Kraftanstrengung ein Gesundheitstag. Dazu nochmals Matthias Resch: "Dieser Gesundheitstag kann aus dem breiten Angebotsspektrum unserer Krankenkasse ausgewählt werden und sich auf Yoga ebenso beziehen wie auf andere präventive Gesundheitsmaßnahmen. Das Angebot ist groß. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden am Donnertag die obligatorischen Siegerurkunden übergeben und dabei können die "Spasthelruther Pratzen" auch schon ihren Siegerwunsch formulieren. Resch erinnert sich, dass auch vom Globus-Baumarkt schon mal ein Team erfolgreich am Wettbewerb teilnahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort