EHC Zweibrücken EHC startet Aktion gegen Krebs

Zweibrücken · () Der Eishokey-Regionalligist EHC Zweibrücken startet am morgigen Dienstag seine Aktion „Powerplay gegen Krebs“. Ziel ist es, während der mehrwöchigen Aktion, Spenden für die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland zu sammeln.

„Wir sehen uns als Verein, der soviel Zuschauer hat und Aufmerksamkeit bekommt, auch in der Pflicht, da zu helfen, wo es Menschen nicht so gut geht“, sagt der Vorsitzende Steffen Hafner. Auftakt der Aktion ist das Halloweenspiel gegen Bitigheim-Bissingen am Dienstag, 31. Oktober, um 19 Uhr in der Eishalle. Dort werden die Spieler in Sondertriktos auflaufen. Das Design ist dabei gruselig und passend zu Halloween. „Unsere Sponsoren haben dafür extra auf ihre Aufdrucke verzichtet, das ist nicht selbstverständlich“, betont Hafner. Unmittelbar nach dem Spiel beginnt bei Ebay im Internet dann die Versteigerung dieser Spezialtrikots. Für Sammler sind sie besonders interessant, da „matchworn“, also im Spiel getragen. Das Startgebot liegt bei 40 Euro je Trikot und die Versteigerung läuft bis zum 26. November.

Während den Heimspielen kann man natürlich auch einfach Geld spenden. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, falls sich Freundeskreise, Vereinsmannschaften oder Arbeitskollegen zusammen tun, Spenden sammeln und uns bei der Aktion unterstützen“, sagt Hafner. Für solche Fälle wurde auch extra ein Spendenkonto eingerichtet.

Doch was genau ist diese Elterninitiative genau? Der Verein kümmert sich an der Uniklinik Homburg um krebskranke Kinder und Jugendliche, betreut Familien und Patienten auch nach der Therapie und kümmert sich auch um betroffene Eltern und Geschwister. Die Uniklinik Homburg beheimatet die Kinderkrebsstation für das gesamte Saarland und das angrenzende Rheinland-Pfalz bis Kaiserslautern. Weil aber auf der Station immer nur eine Person beim kranken Kind übernachten kann, bietet der Verein beispielsweise Zimmer für weitere Familiemitglieder an. Geplant ist derzeit, ein neues Gebäude zu bauen, damit auch in diesem Bereich mehr Platz ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort