Duppré: Kreis-VHS stößt bei Integrationskursen an ihre Grenzen

Zweibrücken · Schon seit März bietet die Kreis-Volkshochschule Deutschkurse für Flüchtlinge an. Derzeit sind es sechs à 15 Flüchtlinge. In der Planung sind fürs nächste Jahr unter anderem Englisch-Kurse für Verwaltungs-Mitarbeiter.

Die Integration von Flüchtlingen und die Rolle der Kreisvolkshochschule (KVHS) dabei prägte die Mitgliederversammlung in Rodalben. An die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit würden die Volkshochschulen im Kreis stoßen, sagte Landrat Hans Jörg Duppré , der auch KVHS-Vorsitzender ist. Doch die Sprache sei der Schlüssel zur Integration. Deshalb biete die KVHS auch sechs Kurse für Deutsch in verschiedenen Orten an. Begonnen haben die Integrationskurse im März in Waldfischbach-Burgalben in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familien. Nun laufen sechs Kurse für je 15 Asylbewerber. Das soll nur der Anfang sein, sagte Duppré, auch wenn die Organisation und die Begleitung der Kurse jetzt schon in der KVHS-Geschäftsstelle viel Arbeit mache, wie Mitarbeiterin Fabienne Rossard sagte. Die "normale" Arbeit müsse ja auch erledigt werden.

In Hallen des ehemaligen Flughafens Zweibrücken sind zurzeit rund 500 Flüchtlinge untergebracht. Viele dort warten nur darauf, dass es mit Sprach- und Integrationskursen los geht, sagte Duppré. Zusätzliche Sprachkurse können hier angeboten werden, denn eine Änderung des Asylrechts mache es für Flüchtlinge aus Eritrea, dem Irak und Syrien möglich, schon bei noch laufendem Asylverfahren Kurse besuchen zu können.

Auf die Schnelle sind diese Kurse nicht zu starten, denn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) schreibt einen Kriterienkatalog für Lehrkräfte vor und auch die Räume müssen den BAMF-Vorschriften genügen. Personell und von den Räumen her werde es schon eng, sagte die pädagogische KVHS-Leiterin Julia Wilhelm. Doch sieht sie die Flüchtlinge auch als "Chance und Bereicherung" der Region. Neu im Angebot ab Januar werden auch Auffrischungskurse in Englisch in den Verwaltungen sein, die speziell auf die Gespräche mit Flüchtlingen vorbereiten, die oft nur ein sehr reduziertes Englisch sprechen. Überlegungen zu Kursen sollte sich die KVHS anstellen, für jene nicht wenigen Flüchtlinge , die gar nicht Lesen und Schreiben können, sagte Geschäftsführer Klaus Freiler.

Fürs normale Programm hat sich die KVHS für die Ferienzeit Gedanken gemacht. Nun soll ein spezielles Angebot mit 24 Kursen 2016 diese Lücke füllen und dabei ein breites Publikum ansprechen. Das neue Programmheft für 2016 soll Mitte Dezember in die Verteilung gehen. Im Internet ist es schon unter www.kvhs-swp.de aufzurufen.

Wie immer sind die Aktivitäten in den Außenstellen der KVHS sehr unterschiedlich, war bei den Kurzberichten der Leiter vor Ort zu hören. Vor allem Gesundheits- und Wellnesskurse gehen gut, EDV-Kurse werden nur noch wenig nachgefragt. Hermann Leicher von der Außenstelle Vinningen fasste seine Erfahrungen kurz und bündig zusammen: "Männer kochen, Frauen turnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort