DRK verlegt nach Konflikten Spenden-Annahme

Zweibrücken · Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) nimmt am Flughafen ab sofort keine Spenden mehr für Flüchtlinge entgegen. "Wir wollen in den nächsten 48 Stunden eine neue Annahmestelle schaffen", teilte DRK-Kreisgeschäftsführer Mario Sauder gestern mit.

Diese soll an einem ganz anderen Standort liegen, über den möglichst bald informiert werden soll. Grund seien "Konflikte", die es an der bisherigen Annahmestelle am Flughafen unweit der Flüchtlingsunterkunft bereits gegeben habe. Spender wollten dort Kleidung und Ähnliches abgeben, woraufhin Flüchtlinge die Sachen direkt an sich genommen hätten und damit verschwunden seien, berichtet Sauder. "So etwas birgt Konfliktpotenzial", sagt er. Dem wolle man nun entgegenwirken und die Verteilung der Spenden besser kontrollieren. Dafür sucht man nun abseits des Flughafens eine neue Annahmestelle, wo die Spenden entgegengenommen und sortiert werden sollen. Von dort werden sie dann zum Flughafen gebracht, wo die Ausgabestelle bleiben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort