DRK nimmt an Projekt „Zeitung macht Schule“ teil

Zweibrücken · "Wir engagieren uns für ‚Zeitung macht Schule', weil wir uns engagieren, wo wir können und uns die Bildung unserer Kinder am Herzen liegt", erklärt DRK-Kreisgeschäftsführer Mario Sauder. Einen ganzen Monat lang, von Anfang März bis zu den Osterferien, finanziert das Deutsche Rote Kreuz der Klasse 4b der Mittelbacher Breitwiesenschule ein Zeitungsabonnement des Pfälzischen Merkur .Anhand der ältesten deutschen Tageszeitung lernen bereits Grundschüler, welche Informationen eine Zeitung bietet.

 Lesespaß im Mehrgenerationenhaus des DRK. Foto: cvw

Lesespaß im Mehrgenerationenhaus des DRK. Foto: cvw

Foto: cvw

"Wie kommen Nachrichten in die Zeitung?" ist eine der Fragen. Auch die Kinderzeitung PFUXX findet großen Anklang bei den jungen Merkur-Lesern. Hier erfahren sie auch einiges über die Aktivitäten des DRK. Denn dies ist dies bei weitem nicht das einzige schulische Engagement des DRK Südwestpfalz. Mit seinem Projekt "Ganztagsschule" betreut der Kreisverband Südwestpfalz aktuell zehn Grund- und weiterführende Schulen . Von der Betreuung während des Mittagessens, Hilfe bei Hausaufgaben bis hin zu einem vielfältigen Nachmittagsprogramm - mit ausreichend Kapazität für weitere Schulen . "Mit rund 20 qualifizierten und von uns mit exakten Handouts versehenen Dozenten können wir eine nahezu hundertprozentige Durchführquote garantieren", verspricht Dominik Lauer, der für den Bereich Ganztagsschule zuständig ist. Während bei den Kleinen das Thema "Unsere Tierwelt" sehr beliebt ist, freuen sich die Großen ab 14 Jahren über eine Ausbildung zum Babysitter, um dann kompetent ihr Taschengeld aufbessern zu können. Lerninhalte und Didaktik aller 20 Wahlfächer sind auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt. Sich austoben beim Fußball oder Zumba, in einem Chorprojekt mitsingen oder einfach Sport, Spiel und Spaß im Team erleben - all das ist möglich. Im Projekt "Clever klicken" viele (Sicherheits)Tricks im Umgang mit dem Computer erlernen und zum Medien-Profi werden? Oder lieber als Lebensmittel-Detektiv Spannendes über unsere Nahrungsmittel und gesunde Ernährung erfahren?

Ein wichtiges Thema in unserer hektischen Zeit ist auch der Umgang mit Stress: Die Kinder und Jugendlichen erproben Entspannungstechniken und lernen auf ihren Körper zu hören. Um diese wichtige Aufgabe an den Ganztagsschulen zu intensivieren, freut sich Dominik Lauer über Bewerbungen Interessierter, die sich nebenbei etwas verdienen möchten, E-Mail dominik.lauer@kv-swp.drk.de

DRK Kreisverband

22-er-Straße 66, 66482 Zweibrücken . Telefon (0 63 32) 97 13 0.

www.drk-s üdwestpfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort