Dreijähriger zündelt Brand in Kita Abenteuerland geht glimpflich aus 

Zweibrücken · Fünf Kleinkinder und zwei Erzieherinnen der städtischen Kita Abenteuerland in der Grinsardstraße sind gestern nach einem Brand im Gebäude zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden. Laut Polizei hatte gegen 11.30 Uhr in einem Gruppenraum ein Spielzelt zu brennen begonnen.

 Der Schaden in der Kita.

Der Schaden in der Kita.

Foto: Polizei Zweibrücken

Nach ersten Ermittlungen gelang es einem Dreijährigen, an ein in einer Höhe von knapp zwei Metern auf einem Regal abgelegtes Feuerzeug zu gelangen, mit dem er in einem unbeobachteten Moment das Zelt in Brand setzte. Nachdem die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte, konnte der Hausmeister das Spielzelt schnell mit Wasser löschen. Die Städtische Feuerwehr war mit einem Löschfahrzeug und acht Mann Besatzung vor Ort. Am Brandort wurde der Boden des Gruppenraums in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden vergrößerte sich durch starke Rußentwicklung und dürfte mindestens im hohen vierstelligen Bereich liegen. Zur Brandzeit befanden sich 97 Kinder und 13 Erzieherinnen in der Einrichtung. Kurz nach 14 Uhr waren fast alle Kinder von Erziehungsberechtigten abgeholt worden. Wie lange die Einrichtung nach dem Brand für Instandsetzungs- und Reinigungsarbeiten geschlossen wird, konnte die Polizei gestern noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort