Drei Stunden Verkehrsstillstand

Zweibrücken. Gestern Morgen auf der Autobahn zwischen Contwig und Ernstweiler, auf der Gottlieb-Daimler-Straße, der Homburger Straße, der Kaiserstraße oder der Friedrich-Ebert-Straße - überall das gleiche Bild: Der Verkehr steht still oder fließt zumindest sehr zäh

 Nach dem Unfall auf der A 8 ging in Richtung Saarland erst einmal gar nichts mehr.

Nach dem Unfall auf der A 8 ging in Richtung Saarland erst einmal gar nichts mehr.

Foto: PM

Zweibrücken. Gestern Morgen auf der Autobahn zwischen Contwig und Ernstweiler, auf der Gottlieb-Daimler-Straße, der Homburger Straße, der Kaiserstraße oder der Friedrich-Ebert-Straße - überall das gleiche Bild: Der Verkehr steht still oder fließt zumindest sehr zäh. Grund für den Stillstand auf der Autobahn und den innerstädtischen Straßen ist ein Unfall auf der A 8 kurz hinter der Abfahrt Ernstweiler Richtung Saarland.Der 47-jährige Fahrer eines Kleinbusses hatte gegen 6.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache seinen leeren Anhänger verloren, der auf der linken Fahrspur zum Stehen kam. Zunächst touchierte ein 38-Autofahrer den Anhänger. Der folgende 49-jährige französiche Fahrer stieß frontal auf den Anhänger. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Anhänger wurde mitten auf beide Fahrspuren geschleudert, wo er vom Lkw eines 49-jährigen Fahrers erfasst und mitgeschleift wurde. Zwei weitere Pkw gerieten ebenfalls in den Unfall.

"Dann war die Autobahn erst mal dicht", sagte Klaus Spengler von der Zweibrücker Polizeiinspektion. Die Polizei schätzt den Sachschaden des Unfalls, an dem sechs Fahrzeuge beteiligt waren, auf mindestens 100 000 Euro. Der Franzose wurde leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden, konnte dieses aber kurz später schon wieder verlassen. Für die Bergungsarbeiten wurde die Autobahn bis zehn Uhr gesperrt. Der rund vier Kilometer lange Stau reichte bis fast zur Auffahrt Contwig zurück.

Wegen des Staus auf der Autobahn fuhren viele bereits an der Abfahrt Zweibrücken Mitte ab. Folge: Der Bubenhauser Kreisel und die Gottlieb-Daimler-Straße bis zum Kreisel am Kino waren dicht. Und die Autofahrer, die an der Abfahrt Ernstweiler über die Homburger Straße den Stau umfahren wollten, verursachten dann ihrerseits einen zeitweisen Stillstand. Die Fahrer aus dem Saarland, die in Ernstweiler abfuhren, gerieten in den Stau auf der Friedrich-Ebert-Straße und dem Kino-Kreisel. Bis Einöd, Schwarzenacker oder Ingweiler und sogar bis in die Homburger Innenstadt war der Verkehr stark beeinträchtigt.

Kurz vor Mittag meldete die Zweibrücker Polizeiinspektion wieder normal fließenden Verkehr in Zweibrücken. Bis dahin waren fast die gesamte Inspektion, die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei Ixheim im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort