Drei in der Stadt, 15 im Umland

Zweibrücken · 18 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge befinden sich derzeit in der Obhut der Stadt Zweibrücken. Das teilt deren Sprecher Heinz Braun auf Merkur-Anfrage mit. Drei von ihnen seien in Wohnungen im Stadtgebiet untergebracht.

"Da guckt dann ab und zu ein Betreuer rein", erläutert Braun. Die minderjährigen Flüchtlinge seien in der Regel schon etwas älter. Die übrigen 15 jungen Asylsuchenden, für die Zweibrücken zuständig sei, seien auf unterschiedliche Jugend-Einrichtungen im Land verteilt, unter anderem in Contwig. Wie das Mainzer Familienministerium der dpa mitteilte, ist die Zahl der minderjährigen Flüchtlinge ohne Begleitung in Rheinland-Pfalz zuletzt deutlich gestiegen (wir berichteten). Zuletzt lebten rund 2250 unbegleitete minderjährige Kinder und Jugendliche im Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort