Drei Gemeinden gerecht werden

Zweibrücken · An diesem Sonntag um 10.15 Uhr in der Rimschweiler Matthäuskirche wird Pfarrer Reiner Conrad in sein neues Amt eingeführt. Er wird für Mittelbach, Wattweiler und Rimschweiler zuständig sein.

 In der Matthäuskirche in Rimschweiler wird Pfarrer Reiner Conrad am Sonntag um 10.15 Uhr in sein Amt eingeführt. Foto: pma

In der Matthäuskirche in Rimschweiler wird Pfarrer Reiner Conrad am Sonntag um 10.15 Uhr in sein Amt eingeführt. Foto: pma

Foto: pma

Bleibe ich die letzten zehn Dienstjahre noch in Ixheim oder mache ich noch einmal was anderes? Diese Frage stellte sich im vergangenen Jahr der 56-jährige Pfarrer Reiner Conrad. Und er entschied sich für die Veränderung. Im November betreute er vertretungsweise die Pfarrstelle für Rimschweiler, Mittelbach und Wattweiler. Seit dem 1. Februar ist der gebürtige Hornbacher Stelleninhaber und am Sonntag, 28. Februar, um 10.15 Uhr wird der Theologe offiziell in das Amt eingeführt.

"Ich habe den Schritt bisher noch nicht bereut", sagt Conrad nach fast vier Monaten. Er sei überall mit offenen Armen empfangen worden. Jetzt versuche er, sich die Vorschusslorbeeren auch zu verdienen. Dabei sei die Stelle für drei Kirchengemeinden eine große Herausforderung. Das beginne schon bei der Organisation der Gottesdienste in den drei Orten. "Ich möchte keine Gemeinde vernachlässigen", erklärt Conrad. Bei dem Versuch, allen gerecht zu werden, gelte es aber auch, dass er sich selbst nicht überfordere. Doch Conrad denkt nicht nur an die Gottesdienste. Er möchte sich auch in allen drei Orten zeigen. Das alles werde sich im Laufe der Zeit einspielen. Wie auch das Gemeindeleben. Wobei Angebote wie das Frauenfrühstück in Rimschweiler oder der Frauennachmittag in Wattweiler erhalten bleiben sollen.

Bei seiner neuen Stelle möchte er auch an alte Verbindungen anknüpfen. Nach dem Abitur am Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium studierte der in Hornbach aufgewachsene Conrad zunächst in Bethel an der kirchlichen Hochschule, in Göttingen und Heidelberg Theologie. "Ich hatte schon früh Verbindungen zur Stadtmission", erläutert er seine Entscheidung für den Pfarrerberuf. Zudem habe ihn sein Religionslehrer Max Krumbach geprägt. Nach der ersten Pfarrstelle in Weidenthal-Frankenstein kam Conrad 1995 nach Großsteinhausen. 2006 wechselte er nach Ixheim, wo er sich mit Brigitte Bommarius eine Stelle teilte. Nach deren Wechsel in die Militärseelsorge hätte er sich auch für Ixheim neu bewerben müssen, sagt Conrad.

Bei der neuen Stelle betreut er insgesamt 2300 Kirchenmitglieder. Die größte Gemeinde ist Rimschweiler. In Ixheim waren es 1900.

Der Gottesdienst zum Amtsantritt von Pfarrer Reiner Conrad findet am Sonntag, 28. Februar, um 10.15 Uhr in der Matthäuskirche in Rimschweiler statt. Anschließend ist ein Empfang im Gemeindesaal geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort